Samstag, 29. September 2018

Bremen - Verden 29. September 2018

Wir verlassen Bremen kurz nach 0700.


So ein schöner Morgen, zwar mit nur gerade 6 Grad Celsius aber einfach nur friedlich.

 
Wir machen die 39 km auf der Weser mit 2 Schleusen und am Schluss
auf der Aller noch 4 km,
alles verlief wie am Schnürchen.

 
 Auf der Aller haben wir 2000 Betriebsstunden unseres Hauptmotors registriert.

 
In Verden bei km 113 angekommen erkunden wir Verden.
 
 
Verdener Dom Maria und Cäcilia
 
 
Gasse in Verden
 

 Verden






Bremen: 28. September 2018

Besuch von Bernadettes Bruder

 
In Bremen dürfen wir Freddy abholen schon um 0900 kommt er von der Schweiz her. Wir geniessen noch den warmen Tag auf dem Marktplatz in Bremen und spazieren durch die Böttcherstrasse.

Dienstag, 25. September 2018

100 Vollmonde

Bremen 25. September dürfen wir den 100. Vollmond auf der Dagens 2 feiern.


Wir er-fahren Holland, Belgien, Frankreich, Deutschland und ganz wenig Polen während 100 Vollmonden, mit der Dagens 2.

Viele Freunde und Verwandte aus der Schweiz, und aus den er-fahrenen Ländern sind auf der Dagens 2 ein- und aus gegangen. Auf der Dagens 2 wurde in diesen 100 Vollmonden gelacht, geschwatzt, gespielt, geweint, diskutiert, Infos ausgetauscht, Herausforderungen des Alltags mehr oder weniger zufriedenstellend bewältigt.

 
Wir haben viele Künstler kennengelernt und uns mit den Zusammenhängen des Geschichtenpuzzles von Europa ein wenig mehr vertraut gemacht.

Wir haben wieder viele Bücher, als Gedächtnisstütze angeschafft, falls es uns in den Wintermonaten danach gluschtet, darin das er-fahrene nach zu schlagen und einfach uns an den vielen Bildern zu erfreuen. Vielleicht muss dies noch weiter warten bis wir dann wieder auf dem Land leben. Denn seit 2010 versuchen wir immer die vergangenen Fahrsaisons auf zu arbeiten. Uns gelang das mit dem Aufarbeiten bis jetzt noch nicht so recht. Das Aktuelle ist immer wahnsinnig interessant.

Die 100 Vollmonde sind vorübergezogen und uns bleiben, alle erfreulichen und leuchtenden Momente die wir er-fahren haben.

Wir sind dankbar, dass wir das alles mit lieben uns gutgesinnten Menschen er- fahren dürfen.
 

Oldenburg-Bremen: 24. September 2018

Wetterumsturz nur noch 14 Grad
Fast noch in der Dunkelheit machen wir die Dagens 2 klar, um wieder zurück nach Bremen zu fahren. 2 Brücken müssen für uns geöffnet werden. Bei der ersten, Cäcilienbrücke geht es super schnell. Aber bei der Eisenbahnbrücke müssen wir warten, weil offenbar viele Sonderzüge durchmussten an diesem Montagmorgen.

 
Auch das überstanden wir. Dann ging es mit dem ausfliessenden Wasser viel schneller als auf dem Hinweg, brauchten wir auf dem Hinweg 35 l Diesel für 56 km und 7 Stunden. Nun hatten wir nur 22 l gebraucht und waren eine volle Stunde schneller in Bremen.
  

 
Gewitter, heftige Böen haben die Dagens versucht von ihrem guten Weg abzubringen, aber alles liess sie kalt. Der Regen hat sie sogar geliebt, weil sie so wieder vom Russ des Moorbrandes in Meppen, (der in Oldenburg ca. 40 km entfernt und Bremen 100 km entfernt ist), befreit wurde.
Alles hat seinen Vor - und Nachteil.

 
Im Hafen Marina Bremen wurden wir sehr freundlich empfangen.


Der Wasserstand ist in Bremen heute um 50 bis 70 cm höher angestiegen bei Hochwasser, hat etwas mit dem Wind und dem Mondstand zu tun. Morgen ist Vollmond.

 
Der Wasserstand bei Niedrigwasser, in Bremen auch etwas tiefer als sonst.

Sonntag, 23. September 2018

Edesbüttel: 22.September 2018

Schiffstaufe von Menaje
Dagmar und Willi haben ihr Wohnschiff in einem schönen familiären und freundschaftlichen Rahmen, in Edesbüttel getauft, auf den Namen
 
"Menaje"




 
Danke euch, für diesen herrlichen und leuchtenden Moment, bei euch.