Donnerstag, 22. August 2019

unterwegs nach Amsterdam 7

22.8.2019 Veendam nach Groningen
Beim Geburtsplatz, Roukeman en Mulder von der Dagens 2, vorbei gekommen.
 Fussgängerbrücke Unterteil beim Bahnhof in Groningen
 Brücken
 
 
wieder grösseres Fahrgewässer 
 
Heute machten wir nur 29 bewegbare Brücken und 1 Schleuse  und endlich wieder einmal mehr als nur so 17 km, nämlich 34 km bei herrlichstem Sonnenschein gefahren.

Wir trafen am Nachmittag in Groningen bei unserem bevorzugten Platz ein, und Bernadettes Nerven werden langsam wieder normaler.

Voller Leben ist Groningen. Es hat mehr als 65 Tausend Studierende hier.

Seit Haren D nach Groningen NL machten wir in 4 Fahrtagen 89 km, 92 bewegbare Brücken, 14 Schleusen.

Dienstag, 20. August 2019

unterwegs nach Amsterdam 6

Liegeplatz in Veendam: 20.8.-22.8.2019
Am 20.8. haben wir 4 Schleusen und 32 Brüggen gemacht, knapp 20 km, bei Windstärke von 24 km/h.  Wir wurden von verschiedenen Brückenwärter Teams begleitet. Ein Kompliment an diese Teams. Es hat so gut geklappt. Die Brücken waren manchmal nur ca. 100 m auseinander.
Das Fahrwasser in der Mitte ist wunderbar tief eigentlich bis an den Rand. Es wachsen aber leider ganz viele Seerosen mit den starken Wurzen und Stengeln. Manchmal musste die Dagens schon noch diese auch zerhacken.

Auch die Schleusenwärter, wir haben 4 Schleusen gemacht, haben alles getan, dass immer alle 6 Boote mitgenommen werden konnten, Kompliment an diese Schleusenwärter-Teams.
32 begleitete bewegbare Brücken 
Nach so vielen, schmalen bewegbaren Brücken mussten wir uns erst einmal 2 Nächte erholen. 
Dies gab uns Raum in Veendam das Veenkolonial Museum zu besuchen. Wir sind total in die alten Zeiten eingetaucht und konnten viel über die Torfstecher erfahren. Das hat ganz viel mit dem Kanal zu tun auf dem wir  gefahren sind.
 
Auch machten wir eine historische Bahnreise, von Veendam nach Stadskanal. Wir brauchten gerade mal 40 Minuten mit der Bahn.  
Am Vortag machten wir dies von Stadskanal aus nach Veendam mit der Dagens 2. Wir brauchten 4 h.

Heinz liebt auch diese Fahrten für einmal auf Schienen und nicht nur die schmalen Kanäle. mit dem Schiff.
 

 Es ist halt schon sehr flach, diese Provinz Groningen 
 

unterwegs nach Amsterdam 5

Stadskanal: 19.8.2019
 
wir liegen bei der Europabrücke
 
 
In der Nacht ein ruhiger Platz

Kanalspucker