Donnerstag, 9. August 2018

Essen auf der Dagens 2

Nachos einmal anders mit
Backkartoffeln


Kartoffeln im Ofen gebacken, dann Gemüse gerüstet und zerkleinert mit viel Kräutern aus dem Garten der Dagens 2, serviert.




Radtour nach Over, 5. August 2018

Radtour an der Süderelbe bis nach Over


Wir haben wieder einmal so richtig das Bedürfnis Rad zu fahren. Machen dies auch und gehen der Süderelbe entlang in Richtung Over. Sehr ländliche Atmosphäre was uns sehr gut passt. Es ist so schön stabiles Wetter und wir geniessen es einfach nur. Optisch haben wir uns schon an die sehr trockenen bewachsenen Deichufer gewöhnt.






Begegnung mit dem Hofkaffee in Over:

In Over angekommen gehen wir in ein Hofkaffee, bei einem Bauernhof. Die Speiseangebote wie Eis/Glace und Kuchen sind selber hergestellt.
Nach den süssen, kulinarischen Leckereien kaufen wir noch Eier von glücklichen Hühnern und Kartoffeln ein.

Elb-Philharmonie

Elbphilharmonie


Wir haben diesen Bau genossen auch vom Wasser aus.


So viel haben wir schon gehört von diesem Bau, "auf jeden Fall sei er viel zu teuer gebaut worden", und mit einem Schmunzeln haben sie hinzugefügt, "aber er sei fertig geworden und wir dürfen sogar gratis auf die Zuschauer Terrasse gehen".  Das machen wir auch. Die längste gebogene Rolltreppe der Welt führte uns auf diese Zuschauer Terrasse.



 
Das Elphi, wie sie hier die Elb - Philharmonie liebevoll nennen, wirkt schon recht imposant und auf uns eindrucksvoll. Seit 2017 hat Elphi viele Musik liebende Menschen begeistert. Der Klang der Töne muss spizenmässig sein.
 
 
 
 
 

Dienstag, 7. August 2018

Lauenburg - Hamburg

Lauenburg nach Hamburg / Harburg  2. August 2018

Nun ist der grosse Tag da. Wir fahren auf der Elbe mit der Dagens 2, mit dem auslaufenden Wasser nach Hamburg/Harburg. 
2 Schleusen und viel Wasserfläche und Natur.


Lauenburg

Herr Sander aus Scharnebeck, unser Streckenkundiger Kapitän


Die Männer arbeiten bei dieser Hitze über 32 Grad

Die Riesen Schleuse Geesthacht

Länge:
221 m

Breite: 
25m

Höhen-
unterschied
bis zu 4 m
je nach
Wasserstand
von der Elbe
und wie das
Wasser im
Unterlauf von
den Gezeiten
her steht


vor uns das ausfahrende Berufsschiff "Glück-auf" - 

das kreuzende Schiff heisst auch "Glück- auf"




glückliche - badende Kühe




und eine glückliche Frau, die das Leben auf dem Wasser geniesst,

wenn schon 2 Männer an Bord sind und so tüchtig alles im Griff haben.




2. Schleuse, Harburger Schleuse die grösste in Hamburg

 
Hinter dieser Schleuse liegen wir mit der Dagens 2 nun bis zum 30. August 2018


 

Wir werden wieder sehr herzlich empfangen. Wir merken bald, dass es hier sehr ruhig ist. Wir müssen uns auch nicht um das Gezeitenwasser kümmern, aber es ist heiss. Ob wir wohl noch einmal draussen schlafen können, wie in Lauenburg?

 






Mölln - Lauenburg

Fahrt von Mölln nach Lauenburg 31. Juli


Es heisst in der Wettervorhersage, dass es ziemlich heiss werden kann, darum starten wir ausnahmsweise ziemlich früh, gerade nach 0700 Uhr, - Herrlich diese Morgenfrische - jetzt noch.
2 Schleusen passieren wir wieder mit 7 anderen Schiffen.







Kaum in Lauenburg angekommen können wir ruhig anlegen. Ohne Fahrtwind ist es kaum auszuhalten auf der Dagens 2. Wir umhüllen sie wieder mit unseren altbewährten Tüchern.
Dann aber ab in die Marina in den Schatten um uns bei unserem Ankertrunk, bei einem Eis zu erfrischen.
Im Moment gibt es sehr viel Schmutz in der Luft. Glaubten wir doch, wir seien so ausserhalb der Städte, so richtig über Land. Luftverschmutzung bei diesem anhaltenden schönen Wetter ohne Regen und so hohen Temperaturen findet überall statt. Das sehen wir am Morgen auf unserem weissen Deck. Über Nacht mit dem Tau legt sich der Schmutz auf unser weisses Deck nieder. Leise und schwarz - kaum zu glauben was sich da Tag für Tag sammelt. Im Moment kommen ja noch die Spinnen dazu. Uns geht die Arbeit nicht aus.






In Lauenburg bleiben wir über den 1. August.
Hier warten wir auf unseren Lotsen oder den streckenkundigen 
Kapitän für die Elbe, nach Hamburg. Das Gesetz will es, dass Kapitäne von Schiffen über 20 m Länge ein Elbepatent haben. Das haben wir nicht, darum diese Lösung von einem Streckenkundigen Mann anzuheuern.