Samstag, 18. August 2018

Dagens 2 Einzug jährt sich zum 8. Mal

18.08 2018 feiert die Crew der Dagens 2

Ja, so schön, dass wir dieses Ereignis hier in Hamburg/Harburg feiern dürfen.



Unsere Dagens 2
ist für uns Heimat geworden, wo sie auch steht wohin sie uns auch führt.


Wir sind dankbar, dass wir so viele Begegnungen unterwegs haben dürfen und wir fast überall immer wieder Bekannte antreffen, die uns an ihrem Leben teilhaben lassen.
Sei es mit Schweizern oder eben mit Menschen aus irgend einem Land. 


 

Hamburg: Der Michel

St. Michelis 



Wir dürfen hier einem sehr feierlichen Gottesdienst und später bei einem Orgelspiel dabei sein. Beim Gottesdienst haben wir ein Gleichnis erfahren von den Brüdern, di vom Vater gefragt wurden, ob sie auf dem Felde arbeiten gehen würden. Der eine hat mit Nein geantwortet und er ging aber dann trotzdem hin, der andere antwortete mit einem Ja aber ging nicht hin. Die Lektorin hat immer wieder die Frage gestellt: "Welcher ist nun der bessere von diesen Zwei?" Sie gab uns die Antwort nicht. Aber sie führte uns mit ihren Gedanken zu dem "Nichtwerten" hin, zum Beobachten hin, zum Achtsamen- miteinander- sein hin.


 
 
 
 
Dann das Orgelkonzert: Herr Kummer aus Dresden, er ist bei der Frauenkirche als Organist angestellt, spielte auf vier verschiedenen Orgeln in der St. Michaelis Kirche.
Es gibt da einen Zentralspieltisch. Er spielte gleichzeitig auf 3 Orgeln. Dazu verwendete er einen Zentralspieltisch, so konnte er gleichzeitig 3 Orgeln bespielen. 




Es fühlte sich während dieser Spielzeit so an, als wären wir selbst einen Ton. Als wären wir mitten drinnen im Geschehen.
Es gab eine Dynamik wie eine Tonwelle oder einen Tonball und wir sitzen da im Zentrum. Es war absolut ein herrliches Vergnügen so mit dem ganzen Körper, in dieser Akustik zu sein.

Hamburg: Speicher-City

Tee und Kaffeemuseum 12. August 2018


Arabica, Robusta,

Espresso, Ristretto, Lungho,

Tassen und Untertassen -

sind für uns plötzlich Ausdrücke die einen ganz anderen Inhalt erhielten.







Wusstet ihr schon, dass das Aroma des Kaffees erst zu tragen kommt, erst sich richtig entfalten kann, wenn er lauwarm ist?

Darum hatten sie früher die Kultur der Untertasse zelebriert.

Sie schütteten den heissen Kaffee einfach auf die Untertasse und so kühlte er sich ab, und sie tranken direkt den Kaffee aus der Untertasse.


Kaffeefrüchte pflücken, verlesen, trocknen, rösten, kontrollieren, mahlen, zubereiten und kosten sind alles ganz sensible Verfahren. Wenn die Kaffeebohnen zu schnell geröstet werden, kann sich das volle Aroma nicht entfalten und die Fermentierung kann nicht richtig stattfinden.
Auch die Kontrolle muss sauber gemacht werden. Da wird auch ein Magnet verwendet, falls irgendwo beim Rösten von einer Maschine Metall Teile sich lösten, so können diese aussortiert werden. Es sollte auch nicht all zu schnell gemahlen werden, sonst werden die besonderen Öle in der Kaffeebohne schon rausgelöst. Dies und noch viel mehr durften wir über Kaffee und dessen Herstellung und Herkunft erfahren.

Hamburg: Musical

Hamburg: "Der König der Löwen" 12. August 2018


Das war ein Erlebnis. Das Ausnahmemusical DER KÖNIG DER LÖWEN, das weltweit bereits 80 Millionen Zuschauer in über 60 Städten begeisterte, blickt  an der Elbe auf eine unglaubliche Erfolgsgeschichte zurück. 6'500 Shows mit 12 Millionen Zuschauern allein in Hamburg.



Die "Nanas" von Niki de Saint Phalle dekorieren den Eingang
des Musicals-Gebäudes, von
DER KÖNIG DER LÖWEN.


Niki de Saint Phalle, war mit Jean Tinguely, verheiratet. So wurde Niki, als Französin, die in den Staaten aufwuchs, Schweizerin.

 
Die Regisseurin Julie Taymor, (1952 in Newton, Massachusetts geboren), von DER KÖNIG DER LÖWEN hat mit einem beeindruckenden Ideenreichtum und grenzenloser Fantasie die Filmgeschichte in ein Bühnenkunstwerk verwandelt, das bis heute seinesgleichen sucht. So steht es in der Werbung.



Und es war auch so, der Vorhang hob sich, die Sonne ging langsam über der Savanne auf und Rafikis machtvolle Stimme ertönt und da waren wir ganz schnell voll mit dabei. Es faszinierte, es verzauberte, es nahm uns über 2 Stunden einfach mit...…...

Die unvergessliche Musik, von einer Mischung aus Popmusik von Sir Elton John und original afrikanischen Rhythmen liessen uns schnell in diese afrikanische Welt eintauchen.

Freitag, 17. August 2018

Stadtpark mit dem Planetarium

Hamburg: Stadtpark mit Planetarium 15. August 2018



Spazieren durch den Stadtpark,
1914 eingeweiht,
mit einem sehr schönen Freibad
und einem ganz lauschigen See
Grosse Spielfläche für Alle.



























Das Planetarium, leider ist die Aussichtsplattform in Renovation.
Eine Marsausstellung faszinierte uns die gleichzeitig auch eine Foto Ausstellung war.
In sich ruhende Bilder zogen uns richtig an.



Mit diesen kleinen Handwagen transportieren die Männer ihre selbstgebauten Modell-Schiffe.















Otto Linne, der auch mitwirkte bei dieser Volksparkgestaltung trafen wir schon in Potsdam an.


Ein sehr offener Park, der sehr schön gepflegt ist, auch nach diesem einmaligen warmen Sommer sah er gar nicht so mitgenommen aus.
 

In diesen 150 Hektar Park herum zu spazieren war eine wahre Erholung.


 

Mittwoch, 15. August 2018

Harburg, unsere nähere Umgebung


Stahlbogenbrücke und Badestrand

Spaziergang zur Kornweide, in Richtung Wilhelmburg, über diese von Kaiser Wilhelm ll, im Jahre 1889 eingeweihte Stahlbogenbrücke.




Badestrand an der Süderelbe in kurzer Gehdistanz zu unserem Hafen in Harburg.



Seit ein paar Tagen ist es etwas kühler geworden und wir geniessen es auch so.





Montag, 13. August 2018

Hamburg: Rathaus

Führung im Rathaus in Hamburg: 8.8.2018

Wir geniessen eine erfrischende Führung im Hamburger Rathaus.

 
Mit so schönen Räumen, die heute noch gebraucht werden, also aktive Politik wird heute noch in diesen Räumen abgehalten.

 
Die Wanddekorationen sind zum Teil aus Filz und mit Leinöl getränkt worden, damit sie hart werden.


Oder sie sind aus Rindsleder angefertigt, und mit Motiven versehen. 


Der Innenhof vom Rathaus ist wie ein kleiner Schlossgarten. 

 
Dieses Rathaus ist für uns auch fast, wie einen Ersatz für ein Schloss.

Park: Planten un Blomen, Hamburg 6.8.2018

Es ist heiss,  


wir suchen nur noch einen Platz unter den Bäumen und lesen vor allem, was Hamburg uns noch zu bieten hat.




Wir schauen am Nachmittag den Wasserspielen zu.


ein ganz feines Spektakel.



am Abend kommen die Fontänen dann mit farbigem Licht und Musik noch anders zur Geltung.