Donnerstag, 14. Februar 2019

Potsdam

Schloss Cecilienhof

Schloss Cecilienhof ist das jüngste und gleichzeitig das letzte Bauwerk das in der Regierungszeit der Hohenzollern errichtet wurde.
Das Schloss verfügt über 180 Räume. Nach Ausbruch des ersten Weltkrieges musste das Bauen unterbrochen werden. Ludwig Troost war vor allem verantwortlich für die Innenausstattung.
Die Kronprinzessin Cecilie bezog das Schloss 1917. Sie wollte hier ihr 6. Kind zur Welt bringen.


Am 26. April 1945 wurde das Schloss Cecilienhof von der sowjetischen Truppe eingenommen und kurz darauf als Tagungsort für das Gipfeltreffen der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges ausgewählt und vorbereitet.
Im August 1945 kamen die Vereinigten Staaten von Amerika, Roosevelt, die Sowjetunion ,Stalin und das Königreich Grossbritanien, Churchill und besprachen sich über die Nachkriegsordnung Deutschlands.

Schiffskabine im Schloss Cecilienhof

 
Inneneinrichtung wurde von einem der berühmtesten deutschen Schiffsarchitekten, Paul Ludwig Troost entworfen und blieb auch während der Konferenz unverändert. Hier kommt die Leidenschaft der Prinzessin für die Seefahrt zum Ausdruck. Schiebefenster in Form von Bullaugen, einen Masten inmitten des Raumes und verankerte Schränke und Tische


Potsdam

Valentinstag:
Frühlingswetter lockte uns zum Kaffee trinken ins Freie.