Samstag, 6. Juli 2019

Industrie-Kultur 3: von Hamm nach Datteln und Henrichenburg

Wir verlassen unsern sehr liebgewonnenen Wegwarte-Platz in Hamm.

in Datteln malt Bernadette noch einmal die Wegwarte als Abschiedsgeschenk für die Crew Ottoland II.

Nun trennen unsere Wege sich.
Wir reisen weiter nach Henrichenburg und die Crew Ottoland II geht nach Fuestrup.
 
Henrichenburg werden wir sehr freundlich empfangen. Wir erleben da eine Vielfalt von Schachtschleusen und Hebewerke, die aber im Moment alle still gelegt sind. Die noch werkende Schleuse befindet sich bis Ende Juli in Revision.
 
Für uns eine komische Situation, wenn man plötzlich in einer Schleuse ohne Wasser wandern kann.

Montag, 1. Juli 2019

Industrie- Kultur 2: Hamm: 20.6. bis 2.7.2019

Hamm, beim Wegwarte Liegeplatz,  
Jeden Morgen diese Pracht, natürlich mussten wir vor dem Mittag aufgestanden sein, denn die Wegwarte blüht nur für Frühaufsteher.
Eigentlich liegen wir beim alten Westfalen Hafen, bei km 43. Dies war der ideale Zwischenstopp für uns.

Die Aussentemperatur war an mehreren Tagen über 32 Grad warm.

Das Wasser war bis zu 28 Grad warm
Wir mussten die Dagens 2 echt vermummen, wir kauften für den Bug noch  Stoff ein und nähten die Tücher passend. Wir konnten mit dem Wasserschlauch die Tücher abspritzen, um die Wärme in Zaun zu halten. Im Innern der Dagens 2 blieb es dann erträglicher. 
Während Heinz unsere nächste Reiseroute plante, malte Bernadette die Wegwarte und ihre Lieblingsblume, der Klatschmohn, natürlich gehört für Hamm einen Elefanten dazu. Hamm wirbt immer mit dem Wort: elephantastisch 
 
Dieser Elefant steht im Kur und Badepark in Hamm.  
Dann kam die Crew mit der MS Ottoland II zu uns. Wir assen meistens am Abend miteinander und hatten viele gute eben "elephantastische" Gespräche über die Wasser-Fahrwege in Europa, denn diese Crew lebt schon seit 18 Jahren auf ihrer MS Ottoland II. Sie fahren zwischen Griechenland und Schweden.
 Crew MS Ottoland 2, Gerda und Toni, beim Datteln-Hamm-Kanal im Ruhrgebiet
 
Waldbühne in Heessen, der Lippepark, Schlösser, schöne Parks sowie der grösste Hindu-Tempel Kontinentaleuropas

vereinen Geschichte und Kultur.