Samstag, 13. Oktober 2018

Fahrt von Wolfsburg nach Rathenow vom 6. bis 13. Oktober 2018, 1. Teil

Wir dürfen die Gäste, Hannes, Barbara und Christian am 6. Oktober zu uns an Bord nehmen. Barbara hat schon am ersten Abend unsere Bordküche in Beschlag genommen und einen Rahmkuchen gebacken und eine Sonntagszüpfe gemacht.


Noch am gleichen Abend spielten wir "Sabey, Sabey". Plötzlich wurden wir von einem Scheinwerfer geblendet und es wurde auch gehupt von einem Kreuzfahrtschiff, 100m lang. Nämlich "Johannes Brahms" wollte an unsere Liegestelle kommen, es war schon fast 22 Uhr. Wir verhandeln mit ihnen und wir gaben unseren Platz auf und durften aber im Paket neben der "Johannes Brahms" liegen gehen, denn die ganze Kade war von Berufsschiffern besetzt. Lustiges Manöver mit den neuen Gästen und wir kriegten von der Crew "Johannes Brahms" Aperitif Nüsschen als Dank, dass wir Platz machten.



 
Nach dem Besuch in den VW - Werken geniessen unsere Gäste den Abend im Freien.
 
Wir fahren mit einer hoch motivierten Crew nach Bülstringen.
 
 
In Bülstringen bunkern wir noch Wasser und laden unsere Karten auf um auf dem Mittellandkanal Strom und Wasser zu beziehen, das klappte gut.

 
Hans - Georg und Brigitte, Heinrich und Karin, die in Bülstringen wohnen, die wir vor 2 Jahren kennen gelernt haben, luden uns, alle Fünf, zum Znacht ein. Es gab feini Kürbissuppe und Würstchen mit Kartoffelsalat. Also das war lustig hier in Bülstringen. Suuuuper lieb! Wir erfuhren wieder einmal mehr, von der Geschichte, die uns von Menschen erzählt wurde, die diese Geschichte noch erlebt haben. Reich beschenkt an positiver Zuwendung zu uns Wasserwanderer, mit reichlicher Ernte aus ihrem Garten, wie  mit Petersilie, Sellerie und Randen fuhren wir am Morgen weiter.
 
 
In Magdeburg machten wir einen kleinen Zwischenhalt und besuchten den Aussichtsturm.
Wir überqueren die Elbe im Trog.
 
 
Dann als Ankertrunk in Burg, gibt es diesmal ein spitzenmässiges Eis; Wie Spaghetti Eis oder Pizza Eis und von der Menge her, hätten 2 Coupes gereicht für 5 Personen.
 
 
Unsere Crew ist immer noch topmotiviert auch im Schiffs - Unterhalt. Alles wollen sie wissen, wie der Motor gewartet wird, wie der Generator betätigt wird, sogar wie unsere Toiletten funktionieren.
 
Auch der Abwasch wird nun nicht mehr von uns alleine gemacht.
 
 
Unsere Gäste bekochten uns zu unserem 37. Hochzeitstag, "Malachit" Jahr.
 
Buchweizen Omeletten mit Lachs, das war "Spitze".
Danke euch fürs Drandenken!
 
 
 
Im Kloster Jericho, ein herrlicher Kraft-Ort,
 
 
Genthin, beim Ankertrunk
 
 
 

Bremerhaven 26.September 2018

Mit dem Zug reisen wir nach Bremer Haven von Bremen aus. Das geht ganz komfortabel.

 
Wir haben vor in die verschiedenen Museen zu gehen vor allem ins historische und ins Klima Museum.

Aber kaum angekommen sehen wir einen Frisiersalon und da müssen wir unbedingt hin. Und da hatten sie auch gerade Zeit für uns Beide die Haare zu schneiden. Frisch frisiert konnten wir dann das Historische Museum geniessen.
Sehr schön zeigten sie da die Entstehung des Bremer Havens. Und warum nun in Bremer Haven, einen Hafen entstand, genügte denn der Hafen der riesig ist in Bremen, nicht mehr.
Weil nämlich die Weser langsam zu verlanden anfängt haben die Geschäftsleute schnell reagiert und sich gesagt, dass halt dann an der Nordsee eben nun im Bremer Hafen, einen riesigen tiefen Hafen entstehen müsse, falls Bremen noch weiterhin Wettbewerbsfähig bleiben solle.
Bremen und Bremerhaven sind einen Landeskreis.

Braunschweig - Wolfsburg 6. Oktober 2018

Wir haben noch 23 km zu fahren von Braunschweig nach Wolfsburg, eine Schleuse, und das Ziel war um 12 Uhr in Wolfsburg anzukommen.  Ja, das schaffen wir, tipp topp. Wir sehen wie in Wolfsburg an der Anlegestelle, die wir bevorzugen gerade ein Berufsschiff weggeht.

In Wolfsburg geht Freddy von Bord. Eine 8 tägige Reise geht mit ihm, zu Ende. Wir hatten vom Wetter her jede Jahreszeit durchlebt, jetzt am Ende geniessen wir noch von den Temperaturen her, den "Sommer".

 
Mit Freddy haben wir Bremen durchforscht, in der Böttcherstrasse die verschiedenen kleinen lustigen abwechslungsreichen Shops angeschaut, auf dem Marktplatz toll gegessen, dann morgens früh auf dem Gezeitenwasser in Bremen bis zur Schleuse gefahren. Konnten gerade einfahren.
Dann bei schönstem Wetter bis nach Verden gefahren und den Dom angeschaut, auf der Aller übernachtet. Kleiner Fluss.
 
 
Am Sonntagmorgen gewendet und nach Nienburg zu einem ganz herrlichen Ort gefahren. Hier trafen wir auf die Skulptur das Pferd der "Haimons Brüder".
 
 
Diese Skuptur haben wir schon in Belgien angetroffen und wir lesen hier in Nienburg, dass Dendermonde B, die Partnerstadt von Nienburg ist.
 
Schon wieder gab es einen frühen Start in Nienburg. An der Kade wird nämlich schon um 0700 Uhr Dünger vom Berufsschiff Recaro auf die Lastwägen abgeladen. Es könnte Staub geben, je nach Wind, der Staub  von diesem Dünger sei nicht gerade optimal für die Atmenwege.
Das Wetter dann auf der Fahrt spielt verrückt, wir haben Sonne, Wind und Regen mit einem Regenbogen bei der Schachtschleuse in Minden.


In Minden bleiben wir 2 Nächte, Bernadette und Heinz gehen in ein Museum.

 
Verschiedene Ausstellungen, alles sehr modern und neu ausgestellt geniessen wir diese Sonderausstellung "Stick - und  Faden".
 
 
Nach einem Essen, bei Gschwellti und dem Dessert "Glück in Schichten",  mit Elke und Wilfried die aus Minden kommend und Freddy, fahren wir am anderen Morgen weiter nach Haste, wo sich die Füchse und Hasen Gute Nacht sagen.


Guten Tag hat uns das Team der Crew MS Nito gesagt. Sie sind gerade auf dem Heimweg nach Düsseldorf. Schön diese Begegnung.

In Braunschweig haben wir noch einen ganz herrlichen warmen Abend genossen.
  
 
In Eddesbüttel fahren wir bei der MS Menaje vorbei. 


 
und schon können wir Wolfsburg sehen.








 

Sonntag, 7. Oktober 2018

Hannover - Braunschweig 5. Oktober 2010

Wiederum ist die Weiterfahrt bei schönstem Wetter und kaum angekommen geniessen wir die warme Herbstsonne.

 
Mittellandkanal mit viel Verkehr.