Samstag, 11. Januar 2020

Kondens Ade 2

Am 116. Vollmond  erhielt die Dagens 2, neun neue Fenster. Kaum eingesetzt schien ein wunderbarer Regenbogen durch.

 
Auch das kleine Gästezimmer wird mit neuen Fenstern ausstaffiert.
Das ist ein ganz spezielles Unternehmen. Zuerst haben wir die Isolation, die wir in den letzten 10 Jahren da reingeleimt haben, herausgenommen. Fast zwei 60l Säcke konnten wir mit dem Isolationsmaterial füllen. 


 
 dann werden die Anpassungen vorgenommen.
 
Das wurde mit grosser Sorgfalt und mit sehr grosser Geduld gemacht.
 
 
Wird das Vergangenheit sein?
 
 

Diese Fenster mit allen negativen Punkten haben uns doch durch 10 genussreiche Jahre begleitet. Und nun gehen sie einfach raus.
Was auf uns zukommt, haben wir schon ein wenig erleben dürfen. Der Kunststoff um die neuen TOP Windows fühlt sich trocken und wärmer an,- zu den gleichen Bedingungen, wie die alten Fenster mit Aluminium die, die ganze Zeit Wassertröpfchen haben.
 
Bei den neuen TOP Windows wird auf der Dagens 2 der Rahmen zuerst mit Korkplatten unterlegt und erst dann werden die TOP Windows montiert.
 
 
Das neue Fenster wird nun ausgepackt.
 
 
Der Rahmen, wenn nötig noch angepasst an die Dagens 2.
 
 
Dann eingefügt
 
 
zusammengeklemmt und nun kommen dann noch die kleinen Fenster rein.
Fortsetzung folgt
 


Ein ganz besonderes Erlebnis war, wie 3 Betriebe, TOP-Windows, Yachtwerf de Driesprong,  und der Zimmermann auf kleinstem Raum miteinander arbeiten konnten, Absprache machten, einfach Hand in Hand arbeiteten.
Und immer war Ordnung, es sah so aus als seien da unsichtbare Geister auf der Dagens 2, die non Stopp aufräumten.

 
Kurz vor dem Feierabend begrüsste uns noch der 116. Vollmond. 

Dienstag, 7. Januar 2020

Kondens Ade


Jachtwerf De Driesprong b.v. (GMBH)

Nun heisst es vom 4. bis 6.1.2020 aufräumen, wegräumen und umziehen ins Wasserhäuschen ca. 200 m von der Yachtwerf Driesprong entfernt. Also ideal ohne Auto zu zügeln. Luxuslösung für uns.

 Es hat sich sehr gelohnt diese Lösung mit einzuplanen.
 
Die Belohnung für die Riesenarbeit lässt nicht lange auf sich warten. Wir haben eine wunderbare Aussicht vom Wohnzimmer aus im Wasserhäuschen, Driesprong-Langelille.
Auf der Dagens wird es zu Minute zu Minute ungemütlicher.
alles Staubfrei verpackt.
So können die Rahmen weggeholt werden..
Am Montagmorgen kommen die Arbeiter schon vor 0800 Uhr und beginnen, sofort noch detaillierter ab zu decken. Sehr sorgfältig gehen sie an die Arbeiten ran.
 
Bald kann die Firma TOPwindows die alten Fenster raushissen, den Rost bei der Dagens 2, so es hat, entfernen und die neuen Fenster mit dem Kunststoffrahmen und neuer Isolation einsetzen.