Freitag, 16. November 2018

Potsdam/ Spandau

Dieseltanken für den Winter in Spandau vom 16. bis 18. Nov. 2018

Morgens um 0800 Uhr fahren wir in Potsdam los, bei 0 Grad.

 
Es ist eine besondere Stimmung -wir und das Wasser-.


Alles klappt prächtig. Wir gehen sogar noch Tannäste organisieren, einkaufen, denn alles liegt näher beim Anlieger als in Potsdam.
Wir pflegen die Pflanzen in den Töpfen und nehmen das Herbstliche und Verblühte raus und dekorieren für den Advent.
 
 
Spandau
 
 
Beim gemeinsamen Znacht auf der Dagens 2 mit der Crew von der MS Therese und dann am Morgen

 
beim gemeinsamen Brunch auf der MS Therese, konnten wir wiederum viel lachen und viele Infos austauschen.

Bei der Rückfahrt ist es nun noch kälter als am Freitag,
minus 4 Grad, weniger Wind.

 
Schloss Babelsberg, Glienicker Brücke mit dem Passagierschiff Fürstenwalde
 
 

Donnerstag, 15. November 2018

Potsdam: 14. November 2018

Nebst joggen, tanzen, malen, Website machen, putzen, waschen, schlafen, Wasser tanken, schwatzen, Musemsbesuche, Konzertbesuche, chillen, lesen --
fotografieren wir noch ganz gerne.

 
 Kormorane beim heiligen See, mit Blick zu der Pfaueninsel  12.11.2018
 
 
auf der Freundschaftsinsel 9.11.2018
 
 
auf der Freundschaftsinsel, Skulptur wurde mit Stahl aus Schweden gemacht. Auf der Seite der Skulptur steht geschrieben,

"Wer Träume verwirklichen will muss wacher sein und tiefer träumen als andere".

Potsdam 13.11.2018 Endlich Regen

Endlich regnet es einmal mehr als nur 2 Minuten.


Wir können auf der Dagens 2 den Herbstbrief fertig schreiben und verschicken.

Dienstag, 13. November 2018

Potsdam: Konzert der Singakademie Potsdam 11.11.2018

Mit dem Jahresmotto "Krieg & Frieden" schafft die Vocalise,
mit dem Sinfonischen Chor der Singakademie Potsdam und dem Berliner Oratorien Chor
und dem Preussischen Kammerorchester Prenzlau
ebenfalls den Spagat zwischen dem Internationalen und dem Lokalen.

"Zeiten des Friedens?"

Es sind besondere Schicksalsjahre unserer europäischen Geschichte, die thematisch prägend sind, die uns aber erneut auf die gegenwärtige Situation in weiten Regionen unserer Welt aufmerksam machen.

"Das enorme Klangvolumen des Orchesters mit den Stimmen des Chores zusammen, bewegte uns zutiefst und liess uns tiefgründiger blicken, um dass wir den Frieden nicht aus den Augen  verlieren".

Im Nikolaisaal dürfen wir unter dem Thema "Zeiten des Friedens"
im 1.Teil:
Ralph Vaughan Williams 1872-1958 gilt als wichtigster Vertreter der britischen Musik
das Dona nobis pacem, 1936, horchen, fühlen und erleben.



beim 2. Teil, lauschten wir

Gustav Mahler 1816 -1911
Opus 1
Das klagende Lied 1901
Text nach Ludwig Bechstein 1801-1860
Mahler:
"Mein erstes Werk in dem ich mich als Mahler gefunden, ist ein Märchen für Chor, Soli und Orchester: Das klagende Lied! Dieses Werk bezeichne ich als opus 1"

Montag, 12. November 2018

Potsdam:Vocalise 2018

Friedenskirche: 10.11.2018 Vocalise 2018 - "Thema Krieg und Frieden"
 

Vor 100 Jahren endete der erste Weltkrieg - eine verheerende, kriegerische Auseinandersetzung zwischen Menschen in der Geschichte.
Uns was geschieht heute?

Der Oratorienchor Potsdam und Neues Kammerorchester Potsdam
präsentieren - Paulus -
von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Oratorium nach Worten der Heiligen Schrift, op.36

Die Leitung hatte Johannes Lang, 30 jährig.

 
Saulus zu Paulus
 
Ist nicht unser Leben auch immer Veränderungen unterworfen?
 
Wenn wir uns heute für etwas einsetzen und vertreten muss es nicht sein, dass wir mit mehr Erfahrungen später dann unsere Meinungen von früher nicht ändern dürfen, eben eine Veränderung vornehmen dürfen im Leben. Trotzdem sind wir immer noch glaubwürdig und sollten nicht als falsche Menschen bewertet werden.
 
Uns hat nicht nur -Paulus- als solches gefallen, die Musikalität, diese Dynamik mit Chor und Orchester waren begeisternd.