Samstag, 28. Juli 2018

Mondfinsternis

Am 27. Juli 2018
haben uns verschiedene Menschen auf die totale Mondfinsternis aufmerksam gemacht. Wir waren voll dabei und konnten von unserem Hafen aus den Mond gut beobachten.


Total war er so gegen 22.25 Uhr weg.










So gegen 23.30 Uhr sah er dann so aus
und voll da war er so gegen 0100 Uhr.









von Heinz fotografiert










 
 



Freitag, 27. Juli 2018

Lübeck

Begegnungen

Wir schleusten am 10. Juli 2018 mit der MS Nizina 
die letzten 5 Schleusen vor Lübeck.












Die Eigner, Fredy 

















und Kathrin haben auch vor
in den Lübecker Motor-Club Hafen an der Lachswehr Insel anzulegen.


Bei diesem schönen Wetter haben wir mit ihnen zusammen auf unserer Terrasse einen Ankertrunk mit Speckpflaumen genossen. auch kam der Grill nicht
zu kurz.

Wir genossen es sehr, wieder einmal so richtig
"Schwyzerdütsch zrede".



Mit ihnen und ihrer MS Nizina durften wir nach Travemünde fahren und genossen es sehr, einfach wieder einmal so ohne Verantwortung mit einem Schiff unterwegs zu sein.

Ferientag! in der Pension?

Unterwegs sahen wir wieder einmal grössere Schiffe und Fähren.
















Lübeck

Begegnungen 

Wir werden  am 10. Juli 2018
in Lübeck beim Steg vom Hafenmeister Matthias erwartet,
"Lübecker-Motorboot-Club"
Dieser Steg ist für 20 Tage unser Anlegeplatz.


Wir fühlten uns vom Moment an sehr Willkommen. 

Matthias führt mit seiner Frau Anke das gerade hinter
den Bäumen gelegene Bistro Schutte. 
Immer wieder durften wir im Bistro Schutte die feinen
Ofenkartoffeln mit Sauce und oder mit Lachs
und den Sauerbraten geniessen.


Das anhaltend sehr trockene, schöne und heisse Wetter,
erlaubte vielen grossen und kleineren Spinnen bei uns zu gastieren.
Jeden Abend und jeden Morgen mussten wir die Dagens 2 von wunderschönen grossen Spinnweben befreien.



Auch hatten wir immer wieder herrliche kurze und
prägnante Gespräche von vorübergehenden Spaziergänger, Radfahrer, Bootsinhaber und Gärtner von ihren Schrebergärten.

Bilderbuch - Innenhöfe

Lübeck: Welche Pracht

 
So schöne kleine Gärten oder Innenhöfe 
in Lübeck.
 


 

Wir getrauten uns fast nicht in diese Innenhöfe zu treten,
es ist öffentlich und sie werden auch immer wieder als
Tourismus Bonus vermarktet.
Es war so was von schön,
gemütlich und persönlich gestaltet.
 
 
So kleine Lebensinseln.
 
 
Lübeck, das Gartenbilderbuch.
 

Bei dieser Hitze haben wir immer wieder gestaunt,
wie die Innenhöfe sehr angenehme Temperaturen aufwiesen.

Holstentor

Holstentor

 






 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
Seit 1477 ein repräsentatives Symbol der reichsfreien Stadt

 

Im Museum Holstentor geht es um die faszinierende Macht des Handels

Wissen das wir im Museum bei einer Führung bekamen:
 
Neben dem Brandenburgertor und dem Kölner Dom ist es das weltweit bekannteste deutsche Bauwerk.
 
Das Holstentor war Teil der umfangreichen Befestigungsanlage der Stadt Lübeck. Bis zum 19. Jh. gehörte ihr Schutz zu den Bürgerpflichten, Rüstungen und Waffen zeugen noch davon,
aber zum Einsatz kamen sie hier nie.
Der Seehandel war die entscheidende Grundlage für Lübecks Macht. Lübecker Schiffe fuhren alle wichtigen Handelsstädte im nordeuropäischen Raum an. Daneben waren auch die traditionellen Fernhandelsstrassen zu Land von Bedeutung. Sie ergänzten den Seehandel und sicherten die Versorgung der Stadt und der Binnenmärkte.
Die Schiffe mit dem Namen "Kogge" waren die ersten Schiffe, die unter einem rechteckigen Segel fuhren.
 
Das seit dem 13. Jh. bis in die Neuzeit geltende lübische Recht war ein bedeutendes Instrument, mit dem die Hansestadt ihre Geltung und wirtschaftliche Stärke ausbaute. Etwa 100 Städte zählten zur lübischen Stadtrechtsfamilie auch in den lübischen Kontoren von London, Bergen und Nowogorod.
Das Museum zeigte uns auch, dass der Handel florierte: mit Wolle und Zink, getrocknetem - und gesalzenem Fisch und Fellen, Eichhörnchen Felle waren sehr beliebt, brauchte es doch 32 Tausend Eichhörnchen Felle um der Tochter des Königs ein Hochzeitsmantel anfertigen zu lassen. 
Das Holstentor ist recht schief. Die Ursache dafür
liegt in den Fundamentierungsarbeiten des 15.Jh. Die Türme wurden untermauert und der Zwischenbereich nicht. Erst 1933 konnte diese Bewegung gestoppt werden.

Mittwoch, 25. Juli 2018

Thomas und Heinrich Mann

Thomas und Heinrich Mann

Thomas Mann schrieb den Roman "Buddenbrook" fertig im Jahre 1901. Im Jahre 1929 bekam er den Literatur-Nobelpreis.

Thomas Mann Haus, er lebte allerdings nur 18 Jahre in diesem Haus.
Frontfassade steht heute noch im Original.

 
 

 

Marzipan

Erhielten wir doch im Frühling von unserer Freundin ein schöner Roman, "das Marzipanmädchen" Handlung und Ort ist Lübeck. Wir gingen dieser Spur nach und fanden das Geschäft, das heute noch existiert in der 8. Generation.


beim Rathaus konnten wir das älteste Marzipan Geschäft besuchen.

Dagens 2 umhüllt

Blog gelernt, vielleicht vollbracht - 
 endlich lernt Bernadette einen Blog zu gestalten mit einem Schiffsnachbarn aus der Schweiz.
 
 
 
Dagens 2 in Lübeck umhüllt



 

 
ja, wir sind beim Schwitzen