Freitag, 7. Juni 2019

Fahrt von der Schleuse Bollingerfähr-Haren-Altenlingen-Schleuse Altenrheine

Es hat viel weniger Berufsverkehr als am Dienstag. Wetter prächtig
Der Dortmund - Emskanal erweist sich als ein sehr schön gepflegter und sehr begrünter Kanal.
Wir finden auch immer wieder schöne Plätze zum Übernachten.
Haren
 Altenlingen
 bei der Schleuse Altenrheine

Fahrt: Dortmund - Emskanal

Von Leer auf der Leda, das Wasser floss gegen uns, dann bei der Einmündung in die Ems hatten wir dann das Wasser mit uns.
Wir dürfen mit Erlaubnis des Schleusenwärters bei der Bollingenfähr Schleuse übernachten.

Sonntag, 2. Juni 2019

Gäste in Leer: 30. Mai bis 2. Juni 2019


Leer, Emden, Ditzum
Elke und Wilfried besuchen uns über Auffahrt.



 
 
2 volle Tage stehen uns zur Verfügung, welch eine Verlockung.
Schleuse von Leer bewundert, es ist eine Gezeitenschleuse, manchmal muss sie runter manchmal muss sie rauf, je nach dem wie das Wasser draussen auf der Leda steht.
Spielen,
Bünting Museum anschauen, Weinhandlung, da Wein kaufen und vor allem dieses alte Haus inwendig angeschaut.
 
Wattwürmer aus Ton gekauft,
Brillenetui im 3. Weltladen gänggelet.
Viel geschwatzt
mit der Fähre von Petkum nach Ditzum gefahren.
 
Sehen wie die Schiffe trocken fallen.

 
Ditzum ist ein kleiner sehr idyllischer Ort.
Verträumt, touristisch und vor allem von den Radfahrern sehr beliebt.
 
 
Da wir zur Kaffee- oder Teezeit da waren durfte ein Stück Torte nicht fehlen.
 
 
Dampfschiff Prinz Heinrich fährt nach Emden, zu den Matjestagen.
 
 
Mit Elke und Wilfried fahren wir auch nach Emden, mit ihrem Auto.
Es sind ganz viele Segelschiffe, im Hafen von Emden. Auch viel Betrieb.
Matjes wurden sehr viel gefischt in der Nordsee. Heute noch. Auch Krabbenfischer sind sehr gut vertreten in Emden.





 




                                     Eine Gruppe aus Holland,
                                                           Dokkum
 
 
 
 
 
und  die Emdener sind gerannt. Der Matjeslauf ist schon Tradition. Da starten den ganzen Tag Gruppen, die 6 Jährigen zuerst, bis zu den älteren Semester
schön Alters gerecht gestuft.

 
Das See - Notrettungsschiff, Museal, gingen wir anschauen. 4 Personen waren da immer bereit für die Rettung von Schiffen und deren Crew. Bei jedem Wetter seien sie rausgefahren. Sogar wenn es vereist war.
 
 
Kesselschleuse in Emden
 
 
 
 
 
4 Ein- oder Ausgänge, in allen Himmelsrichtungen

 
 
Danke für die "Blumen"