Mittwoch, 29. Mai 2019

Leer 26.5.2019 Radtour zu den Ems Sperrwerken

 
Der Radweg führte entlang der Ems. Immer wieder begegneten wir grossen Schafherden.
 
Die Sperrwerke sorgen dafür, dass das Binnenland nicht überflutet wird. Dass die riesigen Passagierschiffe, mit 8.70 m Tiefgang der Meyer-Werft von Papenburg nach Emden überführt werden können.
 
 
Es war anstrengend mit dem Rad diese Strecke zu fahren. Wir hatten heftigen Gegenwind. Wie freuten wir uns auf die Rückfahrt - mit Rückenwind. Gerade eine halbe Stunde war die Freude und dann drehte der Wind wieder. Bernadettes Kinies schmerzten und Heinz hatte am anderen Tag riesigen Muskelkater. Diese knapp 40 km ohne E-Bikes waren happig.
 
 
Wir waren so müde, dass wir die Überführung der "Spirit of Discovery", bewusst ausliessen.
Sie kam nämlich nach Mitternacht hier in Leer vorbei. Das Wetter war auch dementsprechend, regnerisch und überhaupt nicht einladend wieder aus dem Schiff zu gehen.
Spirit of Discovery, (etwas über 236 m lang, 31.2m breit und 7,71m tief, 999 Passagiere 55+, ist für den englischen Markt bestimmt.