Samstag, 31. August 2019

Unterwegs nach Amsterdam 9. a

Grou
29. 8. 2019 - 31. August 2019
Grou ist ein Dorf, gehört zu Friesland
die "Sint Piterkerk" 13. Jh.

früher Katholisch heute Protestantisch
 
auch können wir für die Dagens 2 wieder einmal Farbe und neue Fender kaufen. 2 Fender lösten sich einfach auf und haben die Aussenwand der Dagens 2 klebrig gemacht.
Heinz hat heute vor 8 Uhr die klebrige Aussenwand geschmirgelt und dann gemalt. Dazu musste er die Werkzeuge selber herstellen, damit er zurecht kam.

Donnerstag, 29. August 2019

unterwegs nach Amsterdam 9

29.8.2019 Gaarkeukensluis-Grou
Bei der Gaarkeukensluis haben wir gut geschlafen. Es regnete für einmal für einen ganz kurzen Moment.
Die Temperaturen sind wieder zum Aushalten und wir haben eine ganz schöne Fahrt. Da wir ein wenig zu früh dran waren, wollten wir bei km 57 km  kurz vor Grou einen Halt machen um einen Kaffee zu trinken. Plötzlich wurden wir wieder über Funk aufgerufen und es war Fons von der Kabbelaarsbank. Er liegt gerade um die Ecke bei einem Margerite Anlieger. Wir hatten gerade noch Zeit um abzubremsen und vor der Kabbelarsbank liegen zu gehen. Ist das nicht ein schöner Zufall.
Neuigkeiten haben wir ausgetauscht. Das war so schön. Denn Fons und Marian kennen wir seit wir zum ersten Mal in Kudelstaart überwinterten, also seit 9 Jahren und die Freundschaft blieb.
Nun sind wir sehr zufrieden in Grou und erholen uns von der Fahrt und von allen komischen, abenteuerlichen, und auch schönen und emotionalen Situationen, die wir in den letzten paar Tagen sehr intensiv erfahren durften.




unterwegs nach Amsterdam 8

28.8.2019 Groningen nach Garkeukensluis
Wir dürfen unser 38. Hochzeitstag feiern und unser schon 10. auf der Dagens 2

Fahrt von Groningen nach Gaarkeukensluis
Zum Adieusagen kamen Diny und Michael aus der Nachbarschaft. Weil gerade Antiquitätenmarkt war, holte sich Diny spontan ein Buch und las daraus vor. Es passte gerade zur Stimmung vom Loslassen von ganz schönen Momenten, um in weitere abenteuerliche Augenblicke einzutauchen, wie es sich später herausstellte, war gerade dieser Anliegerort sehr spannend.
 
Was wir zu diesem Zeitpunkt nämlich noch nicht wussten war, dass wir in  der Nacht unerwünschten Besuch hatten auf der Dagens 2, nicht gewollten, der Heinzes Bauchtasche, die unten in der Stube lag, mit allen Papieren, Bankkarten und Bargeld mitnahm.
Unterwegs kurz vor der Gaarkeukensluis wurden wir per Funk gesucht. Wir bekamen dann diese Nachricht von der wiederaufgetauchten Bauchtasche, die wir bis zu diesem Moment noch gar nicht vermissten, - waren wir perplex!!
Also es hiess, dass diese Bauchtasche ca. 25 km weit von der Gaarkeukenschleuse, nämlich in Groningen beim Hafen abgegeben worden sei. Nach einer spektakulären und geglückten Landung mit der Dagens 2 bei der Gaarkeukenschleuse mit einer sehr starken Strömung und Wind, radelten wir die ca. mindestens 26 km zurück bei 33 Grad. Wir fanden glücklicherweise alles vor in der Bauchtasche ausser das Bargeld. Glück gehabt!

Welch eine Entspannung!!!

Wir schauen dann noch dem Drachenbootrennen zu, in Groningen. 
 
 
Gaarkeukenschleuse: wir durften hier übernachten, das war absolut lieb in unserer Notsituation.