Samstag, 22. Juni 2019

Industrie - Kultur 1: auf Fahrt von Fuestrup nach Hamm, 23.6.2019

Immer wieder begleitet uns das warme sehr sommerliche Wetter. Schon einige Gewitter erfuhren wir, gut dass es nicht gehagelt hat, es windete ziemlich stark in Datteln.

Zuvor in Münster verliess uns Helga und fuhr ein Stück mit ihrem Rad in Richtung ihrer Heimat, nämlich Aachen.
Auch Thomas aus Fuestrup hat uns besucht und brachte uns viele kleine Büroartikel, die wir auch immer wieder gebrauchen können.

 
109. Vollmond am 17.6.2019

 
In Münster selber haben wir uns wiederum erklären müssen, warum wir mit einem 23 m langen Schiff nicht an den Kleinfahrzeug Steg gehen dürfen.
Na ja, es wurde dann ein sehr schönes Gespräch und viele nette Neuigkeiten von diesen Berufsschiffern durften wir erfahren.

In Datteln waren wir auch am Berufsschiffssteg und da war die Stimmung viel entspannter.
Anlegemöglichkeit nur mit einem Bollard, in Datteln.


Hamm, Kurpark, an diesem haben wir bei km 39 angelegt.
In Hamm dachten wir, dass wir länger als nur 2 Nächte an einem Liegeplatz sein können, nein wir mussten wieder nach 48 h wechseln.

 
Bei km 43 können wir nun länger bleiben ohne zeitliche Begrenzung.
 

Schön. So können wir doch noch den Maximilliam Freizeitpark besuchen. Heinzes Geburtstag haben wir da gefeiert.
 

Elefant im Maxi-Park, seit der Landesgartenschau von 1984 steht er hier.

In der ganzen Stadt Hamm begegnen wir immer wieder Elefanten, die im Moment mit richtigen Blumen geschmückt sind.
In diesen Glaselefant im Maxipark geht ein Lift nach oben. Dann im Rücken des Elefanten ist eine tolle Kunstausstellung. 

Feiertag mit Heinz am 22.6.2019
viele Telefonanrufe aus der Schweiz, aus Holland und aus Deutschland.

 
Auch waren wir im Maxi-Park in der Schmetterlingsausstellung. 
Schmetterlinge nicht nur im Bauch, sondern auch auf dem Knie,
 
 
im Blumenstrauss von Helga, der im Auftrag von Helga von einem Hofladen, gegenüber von unserem Liegeplatz, geliefert wurde. Also das war schon was.
 
 
Wattwürmer im Blumenkistli
 
 
und alles was in Hamm passiert ist, passiert und passieren wird, ist *HAMMER* mässig ist elenfantastisch.


Sonntag, 16. Juni 2019

Eine Woche Fuestrup: 16.6.2019

Fuestruper-Hafen vom 11. bis 17.6.2019

Mit Helga, fahren wir viel mit dem Rad: 
der Ems entlang nach Grimpte,

 
 dann nach Greven
 
 
Es waren sehr schöne Touren durch die Natur.
 




 
 
 


Helga feierte bei uns auch noch ihren runden Geburtstag, plus genau einen Monat.
 

dann ein weiteres Mal fuhren wir mit den Rädern nach Telgte, ist auch eine Hansestadt und ein Wallfahrtsort.
 
 
 Hier kommt auch der Jakobsweg durch.

 
An der Werse entlang fast bis nach Münster sind wir geradelt.
 

 Bernadette ist mit Helga unterwegs.



An grossen Feldern von Schnittlauch Anpflanzungen und Spinat Bepflanzungen sind wir durchgekommen.

 
Fluss Werse


Bernadette versuchte noch die Brücke über die im Moment harmlos wirkende Ems in Fuestrup zu malen.