Donnerstag, 5. Dezember 2019

Besuch

 
Einmal in den Marekriten, dann wieder in Huizen, Maastricht, Antwerpen und alles begann in Kudelstaart.
Unsere Kommunikation war zu Beginn nur mit Händen und Füssen, bis wir Holländisch konnten und von da an begann eine tolle Freundschaft,
 
 
mit Marian und Fons, der Crew der Kabbelaaarsbank.
Tobi ihr treuer Begleiter ist auch immer dabei, wenn sie uns helfen an- oder abzulegen, oder wenn sie uns besuchen.
 
 
 Austausch über Schiffstechnik, wie auch übers Kochen, sei es über den Dampfkochtopf, oder auch über die holländische Spezialitäten wie vom Stamppot, geben immer wieder Anlass zu ganz schönen Diskussionen.

 
Fons und Marian haben uns von Kudelstaart oder von wo auch immer aus, mit ihrem Auto nach Schiphol gebracht, haben zu unserem Schiff und Blumen geschaut, während unserer Abwesenheit, sogar in diesem Jahr machten sie dies wieder ganz wie selbstverständlich.
Zusammen feiern wir auf der weihnachtlichen verzierten, märchenhaften "Kabbelaarsbank" den runden Geburtstag von Fons, in Huizen kurz vor Weihnachten. Das war sehr liebevoll.
 
 
 

Besuch aus der Schweiz

 
 Herzlich Willkommen Ursula und Ueli. Ganz pünktlich kommt ihr an. Wir gehen dann zusammen zur Dagens 2 zurück und geniessen eine warme Marroni, Rüebli - Sellerie Suppe, mit einer Hemawurst.

Dann spielten wir Brandy Dog.

 
Stimmungen rund um die Dagens 2 

 

Bei der Bibliothek haben wir die absolut geniale Aussicht genossen.
 
 
Eine Grachtenrundfahrt im östlichen Teil von Amsterdam.
Wir sahen 25 schöne eindrucksvolle Bilder innerhalb eines Lichtspektakels .






In den Food Hallen war Weihnachtsmarkt.  


 
Müde wie wir waren liessen wir uns vom Weihnachtstram zum Konzertgebäude transportieren.

 
Wir genossen ein wundervolles Flügelkonzert.
Behzod Abduraimov, 29, verwöhnte uns mit seiner unglaublichen Musik. Sie war manchmal leise und mit einer Spannung versehen, die gerade Geschichte schrieb. Ein unsagbares Erlebnis. 

 
Mit diesen Tönen konnte Bernadette dann ganz sanft ihren Geburtstag beginnen mit den Gästen zusammen. Ihr wurde über SMS und Mails gratuliert.
Heinz und die Gäste haben zum Geburtstag gesungen.
Gibt es nichts Liebevolleres als mit lieben Menschen diesen Tag zu begehen.
 

 
 

Besuch im November

Rosmarie und Rinze Marten aus Haarlem kamen zu uns. Sie haben wir  im 2011 in Haarlem in der Kirche getroffen. Rinze Marten hatte da seine Jubiläumspredigt gehalten und uns gerade auf Schyzerdütsch begrüsst. Seither besuchen wir uns gegenseitig, spielen Brandy Dog mit sehr viel Humor und besuchen miteinander auch Ausstellungen.  
 
 

Fröhliche Gespräche, und viel Wissen kam wieder von Holland auf unsere Dagens 2.

Die Suriname Ausstellung haben wir mit ihnen besucht. Es war wiederum ein herrliches Erlebnis. Die spannende Geschichte der Suriname hat uns sehr in Bann genommen. Wir wussten ja kaum etwas davon. So verschiedene Kulturen, Religionen, so viel Macht in dem Land hatten wir nicht erwartet.
Die Farbenfrohen Kleidern verwöhnten dann unser Auge.

Kaum 30 Jahre her, wurde immer noch viel Blut vergossen, wegen der Macht.
 
hier steht jeder Stuhl für ein Opfer. Auch die Tücher auf den Stuhllehnen mit ihren Symbolen drauf und die Teller sind Zeitzeugen dieser Geschehnisse.
 

Dienstag, 3. Dezember 2019

Besuch im Novemver 2019


Haarlem April 2011                             Dagens 2 und 't Majeur

Beginnende Freundschaft im Jahr 2011
 

Wir lagen in Haarlem,
Rebecca und Michel mit ihrer 't Majeur und wir mit der Dagens 2, zwar nur für eine kurze Zeit.
Sie hatten irgendwie nach dem Winter eine Herausforderung mit den Starterbatterien, diese wollten einfach keine Energie mehr liefern.
Was nun da alles zwischen 2011 bis jetzt dazwischen liegt?
Geburtstagsfeier, viele Informationen über Facebook, Austausch über die verschiedenen Fahrgebieten, wo wir anlegen können mit unseren grossen Schiffen, wie das so geht mit unterwegs sein und den Familien und Freunden in der alten Heimat.
Solche oder ähnliche Fragen und Erfahrungen können auch verbinden.

Sie wohnten für eine lange Zeit auf dem Dijk, hier in Amsterdam in der Nachbarschaft, von unserem Winterhafen. Sie erzählten, bei "Gschwellti" wie das hier aussah und welchen Tätigkeiten sie nachgingen.

November 2019
 
Schön dass ihr da wart.