Donnerstag, 20. Dezember 2018

Berlin: Musik Akademie

Wir werden sehr schön von Falk, von einem Hafenmitbewohner hier in der Marina, überrascht. Er lud uns in die "Barrenboim-Said Akademie" nach Berlin ein. Dargeboten wurde:

"Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus"

von der Gruppe      "Franui" und Nikolaus Habjan.


Die Gruppe "Franui" ist schon 25 Jahre zusammen. Franui ist der Name einer Alm in Österreich. Aus dieser Umgebung kommen fast alle Musiker her.

 
Im sehr speziellen, faszinierenden und packenden Puppenspiel, das uns durch die vier Jahreszeiten des Lebens führte, verlieh Nikolaus Habjan der Puppe seine Stimme.
Dabei vernahmen wir Texte von dem Schweizer Robert Walser und Jürg Amman.
 
"wenn ich mich finden soll, muss ich mich denn vorher nicht zuerst verlieren".

Musik wurden aus Werken von Franz Schubert, Johannes Brahms, Gustav Mahler und Robert Schuhmann gespielt.

Instrumente waren Klarinette Tuba, Sopransaxaphon, Altsaxophon, Kontrabass, Akkordeon, Harfe,  Zither, Hackbrett und Trompete, Ventilposaune und Violine. 



 
Nikolaus Habjan ist Puppenspieler, Puppenbauer, Regisseur und Kunstpeifer.
Er war in Wien, München und in Graz tätig.

Montag, 17. Dezember 2018

Potsdam: Licht und Farben Neoimpressionismus

Im Barberini Museum in Potsdam dürfen wir wiederum eine wunderschöne Ausstellung besuchen.



Aus dem Impressionismus entwickelte sich in den 1880er Jahren eine Malerei, bei der leuchtende Farbe in kurzen Pinselstrichen nebeneinandergesetzt wurde. Henri-Edmond Cross (1856–1910) zerlegte die Wirklichkeit in einzelne Farbinformationen. Er entdeckte die Côte d’Azur für die Malerei. In Zusammenarbeit mit dem Musée des Impressionnismes Giverny zeigt das Museum Barberini die erste Retrospektive eines der bedeutendsten Neoimpressionisten in Deutschland.
Uns gefiel wiederum die Ausstellungsart der Bilder im Barberini Museum ausgezeichnet.

 

Potsdam: Wienersänger Knaben 14. 12.2018

In der Nikolaikirche durften wir 24 Wienersängerknaben lauschen.


  Es war ein sehr schönes und herzerwärmendes Erlebnis.

Sonntag, 16. Dezember 2018

Potsdam: Dezember 2018

Bernadettes Versuche beim Aquarellmalen:



 

Potsdam: Mitte Dezember

Bernadette schmückt den Weihnachtsbaum.


 
Dieses Licht ist so toll, wenn es draussen schon um 16 Uhr dunkel wird.
 
 




Potsdam: Mitte Dezember

Montieren der neuen Batterie und Vorfenster 
 
Heinz montiert im Motorenraum eine neue Batterie. Dass es auch funktioniert, musste diese auch an den Strom kommen. Bei gerade 0 Grad Aussentemperaturen im Freien, im Motorenraum 10 Grad, brachte er diese Arbeit erfolgreich zu Ende.

Dem Kondenswasser an den einfach verglasten Schiebefenster sagt Heinz immer wieder den Kampf an. Dieses mal ist es das Gästebadezimmerfenster.




 

Potsdam: Mitte Dezember

Mit den Tänzerinnen feiern wir noch nachträglich Christels und Bernadettes Geburtstag, auf der Dagens 2.


Heinz war natürlich auch dabei. Jede Tänzerin hat etwas Leckeres mitgebracht.
Auch zeigten wir den Film den wir vor einem Jahr gedreht haben zum St. Nikolaustag auf der Dagens 2, während des Tanzens, beim Joggen im Park Babelsberg, beim Einkaufen des Fisches beim Fischer.
Es war sehr gemütlich.