Dienstag, 11. Dezember 2018

Potsdam: Sinterklaas

Sinterklaas feiern wir gerne auf der Dagens 2. Auch dieses Jahr kamen die Hafeneignerin mit Robert zu uns.
 
Ohne Sorgen verbrachten wir zusammen einen gemütlichen Abend,
 mit dabei war die Crew Nautilus, Susan und Michael. Sie überwintern auch im Hafen, Marina am Tiefen See.
 
 
Sie trafen wir dann 2 Tage später wieder beim Einzug des Sinterklaas im Holländerviertel.
 
 
Das wird hier so richtig gross gefeiert, 2 Tage lang. Marktstände aus Holland kommen da extra für diese Zeit nach Potsdam. Es ist ein sehr ruhiger und zufriedener Markt. Nicht laut, nicht viel Lichtspektakel, einfach etwas fürs Herz.
 
 

Montag, 10. Dezember 2018

Tipi am Kanzleramt Berlin: 28.11.2018

Elke und Wilfried luden uns ins Tipizelt ein. Wir haben da zusammen einen sehr humorvollen Abend verbracht. In der "Ass-Dur Weihnachtsshow" mit Dominik Wagner und Benedikt Zeitner konnten wir viel lachen. Wir erfreuten uns über die witzigen Einfälle zum Thema Festtage.

 
Zuvor verwöhnten uns Elke und Wilfried mit einem herrlichen Zmittag bei ihnen zu Hause in Berlin. Danke vielmals für diese Kulinarische Abwechslung, wie auch für den sehr humorvollen Abend im Tipizelt am Kanzleramt.

Sonntag, 9. Dezember 2018

Besuch aus der Schweiz vom 23. - 27. Nov. 2018

Es ist wieder einmal Zwiebelemärit Zeit. Da kommt uns Ursula nun zum 9. Mal auf der Dagens 2 besuchen. So eine treue Person.


Wir besuchen mit ihr die Winteroper "Theodora" hier in Potsdam.


Als Bernadette für eine Tanzvorführung am Abend üben geht, spazieren Ursula und Heinz durch den Park Sanssouci und kehren im Drachenschlössli ein.
 
Park Sanssouci mit Drachenschloss  
 
Ursula und Heinz kommen am Abend zur Kursshow in die "fabrik" in der Schiffsbauergasse. Da tanzt Bernadette mit noch 5 anderen Mittänzerinnen aus ihrer Gruppe "kreativ 55+" eine kurze Choreographie. Es war wiederum ein sehr schönes Gruppen Erlebnis.
 
 
Eine Führung durch das Schloss Sanssouci hat uns wieder sehr schön gezeigt, dass Friedrich der II. sich viel lieber der Musik und den Büchern zugewandt hatte, als in die Kriege zu ziehen.
 
Schloss Sanssouci
 
 
Friedrich der II
der alte Fritz
Friedrich der Grosse
der Kartoffelkönig
 
Friedrich II. liebte Musik und komponierte auch verschiedene Musikstücke. Spielte auch selber Querflöte. Auch philosophierte er viel. Er war befreundet mit Voltaire, dem Dichter und Denker.
Nachdem wir das sehr private Schloss Sanssouci hinter uns liessen, spazierten wir durch den Park zum Neuen Palais. Auch da wohnten wir einer Führung bei.
 
Neues Palais : Ansicht vom Osten her
 
 
Der Muschelsaal im neuen Palais ist für uns wieder ein Ort des Staunens. Wände und Decken alles wurde mit verschiedenen Muscheln gestaltet.
 
Neues Palais: Muschelsaal
 
 
 Neues Palais vom Westen her


Am Sonntagabend durften wir in der Erlöserkirche das "Requiem von Brahms" geniessen. Als Sängerin mit dabei war u.a. eine Freundin von uns, Gabriele, die hier in Potsdam lebt.


Wir machten unseren Gast auf das grosse Kaufhaus "KaDeWe" in Berlin aufmerksam. Interessiert suchten wir dieses Kaufhaus des Westens auf.
Eine Augenweide, was da nicht alles glänzt und glitzert, - werden etwa Erdbeeren und Brombeeren einzeln poliert??? Witz beiseite!

Wir besuchten noch andere Geschäfte in Berlin, die für unsere Geldbörse angemessener waren.

Der Kurfürstendamm, die "champs Elysee" von Berlin zeigte sich als eine sehr lange Einkaufsmeile. Bernadette hatte sich total mit den Distanzen vertan. Wir mussten irgendwann mit einem Bus wieder zurück fahren. Es klappte gut und wir fanden den Savigny Platz.

Tolle Gespräche waren unsere Begleiter.

Kurz und schön wars.