Sonntag, 6. Januar 2019

Potsdam: Villa Schöningen


In der Villa Schöningen ist eine Dauerausstellung zur Geschichte des Hauses und zur Glienicker Brücke zu sehen. Im Fokus steht der Zeitraum zwischen 1961 bis 1989,

 

- als direkt vor der Tür der Villa Schöningen die innerdeutsche Grenze verlief und als auf der Glienicker Brücke Agenten zwischen Ost und West ausgetauscht wurden. Dieser Austausch fand auf der Glienicker Brücke 3 mal statt;
das letzte Mal 1986






In der Rede zur Wiedereröffnung der Villa Schöningen beschrieb die Bundeskanzlerin Angela Merkel die Dauerausstellung mit den Worten:
 
"Das Wechselbad deutscher Geschichte - voller Schmerz und Leid, voller Glück und Freude - erwartet auch in Zukunft die Besucher der Villa Schöningen. Denn in der Geschichte dieses Hauses, das unmittelbar an der Glienicker Brücke liegt, spiegeln sich in besonderer Weise Traum und Trauma unserer einst geteilten und nun geeinten Nation wider!"

Freude:
An der Glienicker Brücke gibt es einen herrlichen Anlieger, den benutzten wir im Frühling 2018 und fuhren da immer wieder unten durch oder spazieren auf der Brücke um vom Babelsberger Park in die neuen Gärten zu gelangen.

 






Potsdam: Villa Schöningen

Rosa Loy und Neo Rauch, die Leipziger Künstler durften während 6 Jahren das Bühnenbild und die Kostüme der Oper "Lohengrin" von Richard Wagner in Bayreuth entwickeln und gestalten. Wir bekamen in der Ausstellung einen schönen Einblick von der ersten Idee bis zur Umsetzung des Bühnenbildes.

Es wurde ein erfolgreiches Festspiel 2018.



Neo Rauch und Rosa Loy, Video in der Villa Schöningen  

Aussagen aus dem Ausstellungsvideo:
Sie hätten diese Herausforderung gerne angenommen, die Zusammenarbeit sei sehr im Fluss gewesen.
Die Farben orange und blau dominierten. "Blau sei eine gebräuchliche Farbe, fast alle lieben sie, sei auch eine Royale Farbe, eine Farbe die ganz früh erfunden wurde. Mit Pflanzen und Urin, diese Mischung zum Stoff geben und einen Tag stehen lassen. Dann wurde der Stoff blau gefärbt, (diese Warterei war früher meistens am Montag, daher blauer Montag). "Blau machen"
 
 
Gerichtseiche - Elektromast
(Lohengrin muss die Elektrizität ins Land Brabant bringen)