Samstag, 10. November 2018

Potsdam: neuer Wasserhahn

ein neuer Wasserhahn wird montiert, am 6. November 2018

 
Schon lange leckte unser alter Wasserhahn. Endlich nahmen wir diese Arbeit in Angriff. Aber nicht so einfach. Zuerst musste Heinz alles unter dem Abwaschtrog abmontieren, der Abfalleimer, und die ganze Installation für so kleine Sachen wie Putzmittel und Bürsten. Dann kroch Heinz auf dem Rücken in diese kleine Nische und versuchte den alten Wasserhahnen ab zu montieren. Es ging gerade noch. Dann sahen wir, dass dieser Hahn nicht mehr reparierbar war. Also, dann ab auf die Räder um beim nächst gelegenen Tomm, Bauhaus einen neuen zu kaufen. Wieder zurück beim Schiff ging eigentlich alles nun schnell, aber leider tropfte er immer wieder irgendwo. Heinz mit seiner Geduld schaffte es gerade vor 22 Uhr diesen Wasserhahn mit Erfolg eingebaut zu haben.
Dann alles wieder zurück bauen und wir sind sehr zufrieden mit dieser Tagesarbeit. 

Potsdam: Neues Palais: Kaiserdämmerung

Ausstellung und Führung durch den Park von Sanssouci 8. November 2018

 
Sehr sympathisch führt Margret uns durch die Himmelspforte bei der Friedenskirche.
 
 
Margreth begleitet uns auch durch den ganzen Park Sanssouci. Sie vermittelt uns die Verbindungen zwischen den Königen und Kaisern, die da durch diesen herrlichen Park wandelten. Anhand der Figuren im Park, der Brunnen und Gebäulichkeiten konnte Margreth ein wenig Klarheit schaffen, zu den Friedrichs und Wilhelms. 
Es ist nicht ganz überschaubar welcher König der Friedrich Wilhelm der IV. war. Eines wissen wir nun, dass er die Friedenskirche erbauen liess. Er liebte Italien sehr und darum diese Italienische Kirche mit dem kleinen See. Er wollte, dass die Kirche sich in diesem See spiegelt.
 
 
Orangerie im Park Sanssouci
 
Sanssouci, wurde unter der Leitung von König Friedrich II. gebaut. Zuerst war er noch König in Preussen von 1740 - 1772 und von 1772 - 1786 König von Preussen.
 
Im neuen Palais genossen wir noch die Ausstellung "Kaiser Dämmerung"
Kaiser Wilhelm II. letzter deutscher Kaiser, regierte von 1858 bis zum Ende des 1. Weltkrieges 1918. Er übernahm die Krone vom Kaiser Friedrich III. der 99-Tage-Kaiser, der offenbar krank war.
 
Hier an diesem Tisch und in diesen Räumen soll der Kaiser am Abend vor seinem Weggang ins Exil im November 1918, -zuerst ging er nach Spa in Belgien, dann nach Doorn Niederlande- noch mit seiner Gattin, Auguste Victoria und Sohn, Kronprinz Wilhelm diniert haben.
 
14 Tage später liess er seine Frau nachkommen. Sie ging mit 63 Bahnwaggon nach Doorn. Geschirr, Bettzeug, Bilder, Kronleuchter und sogar die Feuerlöscher nahm sie mit.
 
 
 Die Gattin Auguste Victoria propagierte das Ideal der perfekten Gattin mit den berühmten 3 K's:
Kinder - Kirche - Küche
 
 
 
 
 
 

Sonntag, 4. November 2018

Potsdam: 3. November 2018

Licht Spektakel und Othello

Othello

Zwei ganz unterschiedliche Ereignisse durften wir in Potsdam erleben. Das Licht Spektakel in Potsdam, jetzt wo die Tage kürzer werden, ist Licht und diese Farbigkeit gefragt.

 
Fassaden werden beleuchtet und bewegt mit dem aktuellen Thema Bienen.
   
oder einfach der Fantasie freien Lauf lassen.


 
Dann tanzende Hausfassaden im Holländer Viertel.


 

Das Theaterstück: Othello im Hans Otto Theater

Am Vorabend besuchten wir das Theaterstück Othello von William Shakespeare, im Hans Otto Theater.
Othello ist die Geschichte eines vor Eifersucht rasenden Mannes, der nach der Wahrheit sucht und doch immer nur auf neue Lügen und Intrigen stösst. Aber Othello fordert uns gerade heute auch zu einer Auseinandersetzung mit dem vermeintlich Fremden und seiner Diskriminierung heraus.

Othello hat keinen Migrationshintergrund. Er ist kein Farbiger. Er ist weiss. Der Andere. Das Fremde. Er will unbedingt zu dieser Gesellschaft gehören, möchte ein Teil von ihr sein. Akzeptiert. Assimiliert. Es geht um einen Menschen auf der Suche nach seiner Bestimmung und Identität im Heute und Hier. Es geht darum, sich zu behaupten, zu integrieren. Mario Holetzeck







Auswassern: 3. November 2018

In der Marina am Tiefen See wird ausgewassert.

 

 
 

 
Es wird stiller im Wasser. Nicht mehr so viel Bewegung rund um die Dagens 2. Die Wellen werden immer weniger, die die Dagens 2 oft noch ins Wanken brachten.  Ein paar Schiffe werden im Wasser bleiben. Unsere Überwinterungsnachbarn auf der MS Nautilus werden auch im Wasser bleiben und mit uns die kurzen Tage hier in Potsdam verbringen.


 
 

Alltag 2. November 2018

Wir nehmen unser tägliches Joggen wieder auf. Heinz ist auch wieder gesund.
Ob im Babelsberger Park oder in den neuen Gärten oder Nuthe Park oder Freundschaftsinsel, es ist in diesem Herbst überall einladend sich in diesen Parkanlagen zu bewegen.


hier Park - Neuer Garten, beim heiligen See.


Schweizerferien und Arbeiten bei der Dagens 2, 31.Oktober 2018

Bernadette geht alleine in die Schweiz und besucht Verwandte und Freunde.
Es gibt viele schöne Gespräche und Begegnungen.
Heinz bleibt in Potsdam, kuriert seine Erkältung aus und macht die Dagens 2 wieder flott.


auch übt er sich im Kochen.

 E Guete!

Nach einer Woche geniessen wir dann das Ankommen zu Zweit, in Köpenick. Es ist ja Feiertag am 31. Oktober feiert Deutschland den Reformationstag.

Auch schön wieder Zuhause, in Potsdam zu sein.