Montag, 6. Mai 2019

Ankommen in Ostfriesland: 4 .- 6. Mai 2019

 Leer

 
Wir geniessen es sehr hier in Leer zu sein. Wir haben einen sehr regionalen Markt angetroffen und feine Sachen haben wir wie Kartoffeln, Gemüse, Obst, Brot und Käse eingekauft.
Das Schloss Evenburg feierte gerade den Saisonstart. Wir liessen uns da durchs Schloss führen.
 

 


 
Im Schloss gab es gerade noch eine Radausstellung

Am Sonntag machten wir eine Stadtführung mit. Das Rathaus hat uns auch sehr begeistert, mit den ganzen Deckenmalereien.
 


Leider wird das Rathaus gerade renoviert, darum hier nur eine Modellfoto










mit einem ganz schön strukturierten Eingangsboden
 
 
wunderschönen Festsaal
 

Dann wiederum diese kuscheligen Gassen. Alles ist in Gehdistanz zu erreichen.


 Am Abend besuchten wir noch ein Benefizkonzert für den Kinderschutzbund.
 
 
Es ist sehr schön wie sie hier in jedem Alter musizieren und dann auch in einem sehr amüsanten, fröhlichen Stil uns die Lieder auch vorgesungen haben.
 
Wir können auch sehr schön joggen gehen.
Hier am Deich an der Leda.
Es ist leider noch einmal so richtig kalt geworden.


Sonntag, 5. Mai 2019

Papenburg-Leer 3. Mai 2019

Wir können die Schleusenöffnung nun gerade richtig bei Hochwasser gebrauchen und fahren dann aber in Richtung Leer gegen die Strömung, Schritt Tempo.

Genau wieder richtig, mit genügend Wasser, können wir in der Schleuse von Leer einfahren.

 
Mussten nur ein wenig warten. In dieser Wartezeit kam der Hafenmeister und zugleich Brückenmeister von Leer. Er begrüsste uns sehr herzlich und sagte, wo wir hinfahren müssen, im Leerer Hafen. Wir haben den Hafenmeister vorher schriftlich kontaktiert gehabt. 


Liegeplatz in Leer, sehr ruhig mitten im Zentrum.