Freitag, 8. Februar 2019

Potsdam

Wenn der Frühling den Winter küsst auf der Dagens 2 sieht es so aus.

Die Winterdeko, das Erfahrene, das Liebgewonnene, die Beständigkeit, hat auch noch ihre Berechtigung.

Frühlingsboten von den Gästen sehr erfrischend, Aufbruch Stimmung, Loslassen


Im Moment ist Heinz am Planen der nächsten Fahrsaison die uns nach Amsterdam führen wird.

Bernadette gestaltet und näht neue Kissenbezüge.


Donnerstag, 7. Februar 2019

Potsdam

Es schmeckt nach Abschied
letzter Kurstag beim Malen. Danach einen Zvieri auf der Dagens 2.
Reichlich beschenkt wurden wir mit Blumen und mit einem Bild von Wolfgang der die Gruppe immer wieder bewundernd beeindruckte mit seinem Malstil. Er schenkte uns ein von ihm gemalte Bild,
die Dagens 2, mit dem Hans Otto Theater und mit der alten Mühle.
Es stellt unsere Winterliegeplatz - Atmosphäre während 3 Wintersaisons dar, 2016/2017/2018/2019, hier in der Marina am Tiefen See. Sogar unterschrieb er mit der uns so vertrauten und von der Kursleiterin Birgit, gehassten Farbe "Wolfganggrün".


In dieser Malgruppe durfte Bernadette, einfach sein, konnte mit den Kursteilnehmer zusammen lachen, oder schimpfen, wenn es auf Anhieb nicht klappte mit dem Malen, lernen hinzugucken, lernen die Farbe zu schieben, Geduld zu üben, bis die Farbe getrocknet ist, es war wie eine neue Sprache zu lernen, sich mit dem Aquarellmalen auseinander zu setzen. Glaubte sie doch endlich, den Hintergrund, die Perspektive zu beherrschen, kam wieder die Struktur der Baumrinde dazu, oder die Herausforderung des Wassers, oder die Glaskugel, wie ist das nun mit der Spiegelung in einer Glaskugel und dann nochmals die Spiegelung der Glaskugel im Wasser, die Bäume, die plötzlich nur noch im Wasser standen, der Schnee der die Tannäste zum Brechen brachte und die Steine die wie Felsblöcke aussahen.
Also da war und ist sie immer noch sehr gefordert. 

Der Auftrag des Abschluss Bildes vom letzten Kurs lautete:
Etwas Magisches im Bildmittelpunkt, 2 Perspektiven, Wasser, Baum oder Holz, Glas und Steine

Dienstag, 5. Februar 2019

Potsdam

Aquarellmalen in Babelsberg,
In der "Akademie der 2. Lebenshälfte" besuchte Bernadette 2 Kurse fürs Aquarellmalen. Es waren sehr abwechslungsreiche, lehrreiche und unterhaltsame Kurse.

Der Jahresspruch 2019 von der Crew Dagens 2, kam voll zum Zuge: 
 
"Die wirkliche Entdeckungsreise ist nicht,
neue Länder zu entdecken sondern,
sondern mit neuen Augen zu sehen".
 
Marcel Proust

Am Morgen beim Joggen gingen wir mit dem Fotoapparat in der Tasche in die Natur, fotografierten die kleinen Details die ganz grosse Bedeutung kriegten für das Malen.

Hingucken hiess das Motto.
Wir hatten die Themen, Perspektiven, Wasser,  Steine, Glas und Holz
Für die Abschlussarbeit kam dann noch eine Aufgabe mehr hinzu, nämlich in der Bildmitte etwas Magisches zu platzieren.

Abschlussarbeit Februar 2019

 
Anschlussarbeit, Februar 2019

 
Es heisst nun hier Abschied nehmen, nach so vielen sehr schönen Momenten im Malkurs habe ich ganz viel mehr in meinen persönlichen Rucksack einpacken können. Dies wird mich auf der Weiterreise während der nächsten Fahrsaison 2019 nach Amsterdam begleiten.