Donnerstag, 7. Februar 2019

Potsdam

Es schmeckt nach Abschied
letzter Kurstag beim Malen. Danach einen Zvieri auf der Dagens 2.
Reichlich beschenkt wurden wir mit Blumen und mit einem Bild von Wolfgang der die Gruppe immer wieder bewundernd beeindruckte mit seinem Malstil. Er schenkte uns ein von ihm gemalte Bild,
die Dagens 2, mit dem Hans Otto Theater und mit der alten Mühle.
Es stellt unsere Winterliegeplatz - Atmosphäre während 3 Wintersaisons dar, 2016/2017/2018/2019, hier in der Marina am Tiefen See. Sogar unterschrieb er mit der uns so vertrauten und von der Kursleiterin Birgit, gehassten Farbe "Wolfganggrün".


In dieser Malgruppe durfte Bernadette, einfach sein, konnte mit den Kursteilnehmer zusammen lachen, oder schimpfen, wenn es auf Anhieb nicht klappte mit dem Malen, lernen hinzugucken, lernen die Farbe zu schieben, Geduld zu üben, bis die Farbe getrocknet ist, es war wie eine neue Sprache zu lernen, sich mit dem Aquarellmalen auseinander zu setzen. Glaubte sie doch endlich, den Hintergrund, die Perspektive zu beherrschen, kam wieder die Struktur der Baumrinde dazu, oder die Herausforderung des Wassers, oder die Glaskugel, wie ist das nun mit der Spiegelung in einer Glaskugel und dann nochmals die Spiegelung der Glaskugel im Wasser, die Bäume, die plötzlich nur noch im Wasser standen, der Schnee der die Tannäste zum Brechen brachte und die Steine die wie Felsblöcke aussahen.
Also da war und ist sie immer noch sehr gefordert. 

Der Auftrag des Abschluss Bildes vom letzten Kurs lautete:
Etwas Magisches im Bildmittelpunkt, 2 Perspektiven, Wasser, Baum oder Holz, Glas und Steine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen