Donnerstag, 16. Mai 2019

Leer: 16. Mai 2019

Radtour: Bernadette mietete sich ein E - Rad für einen Tag. In Ostfriesland weht ja immer ein stetiger Wind.
Diese 56 km hätte sie nicht ohne weiteres geschafft. Aber so war es eine wunderbare Tour durchs Fehngebiet.
Das heisst, dass hier wo Wasser ist, Torf gestochen wurde.
 viel Natur, verschiedene Vögel beobachtet

 wunderschöne Mischwälder
geschafft, nach 56 km, uii, aber unsere Knie,
endlich wissen wir wieder, dass wir 2 Knies besitzen.

Muttertag: 12.05.2019 Leer, Bern

Heinz bleibt auf dem Schiff und Bernadette geht zu ihrer Mutter.
Die Söhne und Alexandra begleiten Bernadette zu ihrer Mutter.
 
Hannes, Grosi und Erich
es war ein ganz friedliches und fröhliches Zusammensein
 Zusammen besuchen wir den Bodenberg, über den Ohmstal fuhren wir um zur Käserei in Schötz zu gelangen, da verbrachte Bernadette die Schulzeit.

Mutter übertraf sich selbst. Es kam vor, dass Mutter ohne Rollator uns begleitete, jeweils bei den Destinationen stiegen wir aus, Bodenberg, Schötz und Buttenberg. Sie war immer dabei und referierte über die Zeit, wo sie damals lebte. Mutters, Mutter wuchs auf dem Bodenberg auf.
Auf dem Buttenberg wuchs Bernadettes Mutter auf. Somit lebten dort die Grosseltern von Bernadette. Als schulpflichtige Kinder, mussten wir am Sonntagnachmittag zu fuss diesen langen Weg von Schötz nach dem Buttenberg machen zu unseren Grosseltern.
Hansruedi der Cousin von Bernadette lebt immer noch auf dem Bauerngut auf dem Buttenberg, er zeigt uns den Landwirtschaftlichen Betrieb mit grosser Begeisterung.

Hier Mutter ---- sie war bei der Gesellschaft immer voll mit dabei.


Leer: 7. bis 10. Mai 2019

Bernadette malt wieder einmal. Es ist regnerisch.

 
Heinz räumt auf und wir gehen am Nachmittag spazieren. Schauen uns die Bünting Teemanufaktur von aussen an.
 


Am Reisetag von Bernadette in die Schweiz, geht Heinz weiter aufräumen auf unserem Schiff.