Sonntag, 16. Februar 2020

Schweiz Aufenthalt schon im Februar 2020

Trauern, ist liebevolles Erinnern.

Bernadettes Mutter durfte am 3.2.2020, im 94. Lebensjahr,  die Augen für immer schliessen.
Im Beisein von Bernadettes Bruder Steve und dessen Frau Bea, durfte Mutter friedlich die letzten Stunden verbringen.
 
Wir konnten bei Bernadettes Schwester Therese sieben Tage in der Wohnung, zusammen mit dem Bruder Freddy verbringen.
Viele Gespräche, in liebevoller Erinnerung kamen da zustande.
  
 
im Kreise unserer Familien, Verwandten und Freunden begleiteten wir Mutter am 12.2.2020 in Willisau, auf ihrem letzten irdischen Weg.
 
 
 

 

Gäste und ein Gast hat ein alter Westländer gekauft von 1896

 
Beginn Februar 2020, hat Peter unser Gast aus Potsdam sein Sommerboot für Potsdam gekauft. Beim Zertifizieren hat Heinz auch noch geholfen die Muscheln

 wegzumachen, damit man die Dichte des Stahls besser messen konnte. Heinz übersetzte tatkräftig die Verhandlungen von Holländisch ins Deutsche oder umgekehrt.


Diese Werft liegt ganz in der Nähe von s'Hertogenbosch. In s'Hertogenbosch haben wir unsere Dagens 2 übernommen. Die Distanz von Amsterdam aus in Richtung Süden zu der Werft von der MS SARAN war 2 Stunden mit dem Auto fahren. 
 
Inneneinrichtung Stube
von der MS Saran 


 neu heisst die MS Saran,
MS Kalle, nach dem Vater von Peter

 
Fast zur gleichen Zeit, kamen Gabriele aus Potsdam, die Nachbarin von Peter und ihre Schwester zu uns auf Besuch.
Zu Fünft konnten wir bei der öffentlichen Bibliothek  von Amsterdam die Aussicht geniessen
 und danach einen feinen Kaffee trinken gehen, oder das Rijksmuseum mit der Nachtwache von Rembrandt durcharbeiten

und unter vielen anderen Bildern auch das Milchmädchen von Jan Vermeer mit den unglaublichen
Licht - und Schattenspielen bestaunen.
Vermeer beherrschte das "Leuchtende" und das "Licht" zu malen.

 
Das wohl berühmteste Bild von Jan Vermeer ist das Mädchen mit dem Perlenohrring.
Dieses Werk ist im Mauritshaus in Den Haag ausgestellt.
Das Bild ist signiert mit IVMeer, um ca. 1665 
 
Mit grosser Begeisterung haben Gabriele und Peter das
Van Gogh - Museum besucht. 
 
 
Bernadette und Heinz besuchten das etwas kleinere sehr moderne 
Moco-Museum.
 
mit mehreren kleinen Ausstellungs- Räumen:
 
das "Ball-Theater"
 
verschiedene Spiegelräume: mit verschiedenen Formen und Farben