Donnerstag, 20. Dezember 2018

Berlin: Musik Akademie

Wir werden sehr schön von Falk, von einem Hafenmitbewohner hier in der Marina, überrascht. Er lud uns in die "Barrenboim-Said Akademie" nach Berlin ein. Dargeboten wurde:

"Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus"

von der Gruppe      "Franui" und Nikolaus Habjan.


Die Gruppe "Franui" ist schon 25 Jahre zusammen. Franui ist der Name einer Alm in Österreich. Aus dieser Umgebung kommen fast alle Musiker her.

 
Im sehr speziellen, faszinierenden und packenden Puppenspiel, das uns durch die vier Jahreszeiten des Lebens führte, verlieh Nikolaus Habjan der Puppe seine Stimme.
Dabei vernahmen wir Texte von dem Schweizer Robert Walser und Jürg Amman.
 
"wenn ich mich finden soll, muss ich mich denn vorher nicht zuerst verlieren".

Musik wurden aus Werken von Franz Schubert, Johannes Brahms, Gustav Mahler und Robert Schuhmann gespielt.

Instrumente waren Klarinette Tuba, Sopransaxaphon, Altsaxophon, Kontrabass, Akkordeon, Harfe,  Zither, Hackbrett und Trompete, Ventilposaune und Violine. 



 
Nikolaus Habjan ist Puppenspieler, Puppenbauer, Regisseur und Kunstpeifer.
Er war in Wien, München und in Graz tätig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen