Samstag, 13. Oktober 2018

Braunschweig - Wolfsburg 6. Oktober 2018

Wir haben noch 23 km zu fahren von Braunschweig nach Wolfsburg, eine Schleuse, und das Ziel war um 12 Uhr in Wolfsburg anzukommen.  Ja, das schaffen wir, tipp topp. Wir sehen wie in Wolfsburg an der Anlegestelle, die wir bevorzugen gerade ein Berufsschiff weggeht.

In Wolfsburg geht Freddy von Bord. Eine 8 tägige Reise geht mit ihm, zu Ende. Wir hatten vom Wetter her jede Jahreszeit durchlebt, jetzt am Ende geniessen wir noch von den Temperaturen her, den "Sommer".

 
Mit Freddy haben wir Bremen durchforscht, in der Böttcherstrasse die verschiedenen kleinen lustigen abwechslungsreichen Shops angeschaut, auf dem Marktplatz toll gegessen, dann morgens früh auf dem Gezeitenwasser in Bremen bis zur Schleuse gefahren. Konnten gerade einfahren.
Dann bei schönstem Wetter bis nach Verden gefahren und den Dom angeschaut, auf der Aller übernachtet. Kleiner Fluss.
 
 
Am Sonntagmorgen gewendet und nach Nienburg zu einem ganz herrlichen Ort gefahren. Hier trafen wir auf die Skulptur das Pferd der "Haimons Brüder".
 
 
Diese Skuptur haben wir schon in Belgien angetroffen und wir lesen hier in Nienburg, dass Dendermonde B, die Partnerstadt von Nienburg ist.
 
Schon wieder gab es einen frühen Start in Nienburg. An der Kade wird nämlich schon um 0700 Uhr Dünger vom Berufsschiff Recaro auf die Lastwägen abgeladen. Es könnte Staub geben, je nach Wind, der Staub  von diesem Dünger sei nicht gerade optimal für die Atmenwege.
Das Wetter dann auf der Fahrt spielt verrückt, wir haben Sonne, Wind und Regen mit einem Regenbogen bei der Schachtschleuse in Minden.


In Minden bleiben wir 2 Nächte, Bernadette und Heinz gehen in ein Museum.

 
Verschiedene Ausstellungen, alles sehr modern und neu ausgestellt geniessen wir diese Sonderausstellung "Stick - und  Faden".
 
 
Nach einem Essen, bei Gschwellti und dem Dessert "Glück in Schichten",  mit Elke und Wilfried die aus Minden kommend und Freddy, fahren wir am anderen Morgen weiter nach Haste, wo sich die Füchse und Hasen Gute Nacht sagen.


Guten Tag hat uns das Team der Crew MS Nito gesagt. Sie sind gerade auf dem Heimweg nach Düsseldorf. Schön diese Begegnung.

In Braunschweig haben wir noch einen ganz herrlichen warmen Abend genossen.
  
 
In Eddesbüttel fahren wir bei der MS Menaje vorbei. 


 
und schon können wir Wolfsburg sehen.








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen