Samstag, 18. August 2018

Hamburg: Speicher-City

Tee und Kaffeemuseum 12. August 2018


Arabica, Robusta,

Espresso, Ristretto, Lungho,

Tassen und Untertassen -

sind für uns plötzlich Ausdrücke die einen ganz anderen Inhalt erhielten.







Wusstet ihr schon, dass das Aroma des Kaffees erst zu tragen kommt, erst sich richtig entfalten kann, wenn er lauwarm ist?

Darum hatten sie früher die Kultur der Untertasse zelebriert.

Sie schütteten den heissen Kaffee einfach auf die Untertasse und so kühlte er sich ab, und sie tranken direkt den Kaffee aus der Untertasse.


Kaffeefrüchte pflücken, verlesen, trocknen, rösten, kontrollieren, mahlen, zubereiten und kosten sind alles ganz sensible Verfahren. Wenn die Kaffeebohnen zu schnell geröstet werden, kann sich das volle Aroma nicht entfalten und die Fermentierung kann nicht richtig stattfinden.
Auch die Kontrolle muss sauber gemacht werden. Da wird auch ein Magnet verwendet, falls irgendwo beim Rösten von einer Maschine Metall Teile sich lösten, so können diese aussortiert werden. Es sollte auch nicht all zu schnell gemahlen werden, sonst werden die besonderen Öle in der Kaffeebohne schon rausgelöst. Dies und noch viel mehr durften wir über Kaffee und dessen Herstellung und Herkunft erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen