Dienstag, 7. August 2018

Mölln - Lauenburg

Fahrt von Mölln nach Lauenburg 31. Juli


Es heisst in der Wettervorhersage, dass es ziemlich heiss werden kann, darum starten wir ausnahmsweise ziemlich früh, gerade nach 0700 Uhr, - Herrlich diese Morgenfrische - jetzt noch.
2 Schleusen passieren wir wieder mit 7 anderen Schiffen.







Kaum in Lauenburg angekommen können wir ruhig anlegen. Ohne Fahrtwind ist es kaum auszuhalten auf der Dagens 2. Wir umhüllen sie wieder mit unseren altbewährten Tüchern.
Dann aber ab in die Marina in den Schatten um uns bei unserem Ankertrunk, bei einem Eis zu erfrischen.
Im Moment gibt es sehr viel Schmutz in der Luft. Glaubten wir doch, wir seien so ausserhalb der Städte, so richtig über Land. Luftverschmutzung bei diesem anhaltenden schönen Wetter ohne Regen und so hohen Temperaturen findet überall statt. Das sehen wir am Morgen auf unserem weissen Deck. Über Nacht mit dem Tau legt sich der Schmutz auf unser weisses Deck nieder. Leise und schwarz - kaum zu glauben was sich da Tag für Tag sammelt. Im Moment kommen ja noch die Spinnen dazu. Uns geht die Arbeit nicht aus.






In Lauenburg bleiben wir über den 1. August.
Hier warten wir auf unseren Lotsen oder den streckenkundigen 
Kapitän für die Elbe, nach Hamburg. Das Gesetz will es, dass Kapitäne von Schiffen über 20 m Länge ein Elbepatent haben. Das haben wir nicht, darum diese Lösung von einem Streckenkundigen Mann anzuheuern.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen