Sonntag, 10. März 2019

Potsdam: Der Paukenschlag, 7.3.2019

Wenn plötzlich Ud Joffe, der künstlerische Leiter des neuen Kammerorchesters Potsdam e. V. im Nikolaisaal in Potsdam an der Pauke steht und sich erst noch als Musiker wohlfühlt, liegt etwas Besonderes in der Luft,.


"Paukenschlag"


Mozart, 1756-1791
"Serenata notturna" Nr. 6 D-Dur, KV 239
Marcia. Maestoso
Menuetto - Trio
Rondo. Allegretto - Adagio - Allegro

Violinkonzert Nr.3 G-Dur, KV 216
Allegro - Adagio - Rondeau
 
Joseph Haydn, 1732-1809
Sinfonie Nr. 94 G Dur, "Mit dem Paukenschlag", Hob.I:94
Adagio. Vivace assai
Andante
Menuett. Allegro molto
Finale. Allegro di molto


Wenn das Musikinstrument des Dirigenten älter ist als Haydn und Mozart, ist da was ganz Magisches und sehr Schönes in Gange.

Wenn dann der Dirigent noch
Guy Braunstein heisst und er den leichten und überwiegend lieblichen Tonfall von Mozarts 1775 komponierten "Serenata notturna" Nr. 6 übernehmen kann, war das wirklich ein Erlebnis für uns Zuhörer und Zuhörerinnen.


Mozart lässt in seinem Violinkonzert G-Dur das Orchester und die Solisten miteinander flirten, tanzen und singen.

Die Sinfonie Nr. 94 in G-Dur, 1792 in London uraufgeführt, war für Haydn der grösste Erfolg in der britischen Hauptstadt. Ein einziger Paukenschlag verhalf der Sinfonie zur Berühmtheit. Sie wurde zur populärsten. Man nannte sie auch "Haydns Sinfonie zum Wachwerden und -bleiben".

Guy Braunstein, Dirigent und Musiker zugleich, spielt auf einer Geige, die
1679 von Francesco Ruggieri gebaut worden war.
Bereits mit 7 Jahren begann Guy Braunstein Violine zu lernen, studierte bei Chaim Taub und später in New York bei Glenn Dicterow und Pinchas Zuckerman. Er war Solist und spielte gerne in Kammerorchestern. Er spielte in Zürich, in Bamberg bei den Bamberger Symphonikern, im Dänischen Radio Sinfonieorchester Kopenhagen, im Radio Sinfonie-Orchester Frankfurt, in der Berliner Philharmonie, um nur einige zu nennen. Er arbeitete mit Daniel Barenboim und dem weltberühmten Pianisten Lang Lang zusammen. Bis 2007 war er Professor an der Universität für Künste in Berlin. Seit 2013 macht er als Solist Karriere, trat in Salzburg mit dem Mozarteum Orchester auf. Er beschäftigt sich mit Kammermusik in Paris, London, Luxemburg, Jerusalem, Kroatien, Polen und engagiert sich in Daniel Barenboims West Eastern Divan Orchestra. 


Guy Braunstein und Ud Joffe
 
Ud Joffe
Der aus Jerusalem stammende Dirigent des Neuen Kammerorchesters Potsdam ist nicht nur Dirigent, sondern spielte bei der Sinfonie "Paukenschlag" die Pauke.
Das war ein sehr schönes Konzert, wunderbar, diese Fröhlichkeit.


Ud Joffe dirigiert viel hier in Potsdam, auch den Chor in dem Gabriele und Ulfried mitsingen. Ud Joffe ist künstlerischer Leiter der Potsdamer Kantorei. Er leitet auch das jährliche Vocal-Festival VOCALISE, das wir dank Gabriele und Ulfried in jedem Winter besuchten.
Ud Joffe verfügt auch über eine beeindruckende Repertoirebreite an A-capella Literatur über Oratorien.

Wir durften mit diesem "Paukenschlag" im Kreise der Familie Mattig und Markarian und deren Nachbarschaft unser im Moment letztes Konzert hier in Potsdam und Berlin besuchen. Wir haben manche schöne Konzerte, wie Weihnachtsoratorium und Silvesterkonzert u.a. in der Erlöserkirche, mit Ud Joffe erlebt, Dank Gabriele und Ulfried, die immer dafür gesorgt haben, zum rechten Zeitpunkt die Tickets zu kaufen, auch für uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen