Friedrich II., zwischen Krieg und Kunst- der von den Strapazen gezeichnete Feldheer begann unmittelbar nach dem Siebenjährigen Krieg mit dem aufwendigsten Bauwerk, dem neuen Palais, 1745
Mit dieser Schlossanlage manifestiert Friedrich der Grosse gegenüber Europa, das noch kurz zuvor mit dem Untergang Preussens gerechnet hatte, seine im Siebenjährigen Krieg neu gewonnene Macht und Stärke.
Aber die ganze Front, ist der Verputz, mangels Backsteine, der ziegelrot gestrichen wurde und die Fugen wurden dann dazu aufgemalt.
Der Grottensaal
immer wieder fasziniert uns diese Wand - und Decken Dekorationen, die mit Motiven aus der Tier- und Pflanzenwelt des Meeres und Ornamente aus Muscheln geschmückt sind.
Unter dem Kaiser Wilhelm I. erhielt der Saal aber erst den jetzigen Wert mit über 20'000 Mineralien wie Gesteinen, Edelsteinen, Schnecken und Muscheln.
Grottensaal mit Muscheln und Mineralien dekoriert.
Die Marmorgalerie ist einer der bedeutendsten Schöpfungen des friderizianischen Rokoko.
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