Dienstag, 31. Dezember 2019

10. Weihnachten auf der Dagens 2

 
Unsere Söhne besuchten uns über die Weihnachtstage.
Ihre Freundinnen/Partnerinnen verbrachten diese Zeit mit ihren Eltern oder sie mussten arbeiten.
Da das Wetter uns gut gesinnt war, machten wir viele kleinere und grössere Spaziergänge und machten nicht nur verbal ab und zu einen Perspektivenwechsel.....
 
sondern auch wie ihr sieht, einen körperlichen.
 
 
Damit wir dann dies auch verstanden, was da so abging, wenn man kopfüber ist,  besuchten wir
 
"Body Worlds".
Die Projektausstellung "Glück" in Amsterdam.
Wir entdeckten anhand realer anatomischer Modelle die Geheimnisse des menschlichen Körpers.
 

 


 
Schlossbesichtigung am Damm
"Koninklijk Paleis Amsterdam"
8. Weltwunder 
 
  
Früher Rathaus, dann umfunktioniert durch Napoleons Bruder, innerhalb von 8 Monaten, zu einem Schloss. Jetzt wird das Schloss durch die Königsfamilie gebraucht, wenn Staatsbesuch kommt und der da auch schläft. Zu diesem Zweck werden die Ausstellungsbetten ausgewechselt und bequeme Betten aufgestellt.
Dann ist das Schloss für die Besucher geschlossen.
 
Nun machten wir am Heilig Abend zu Fuss die 8. Lichterausstellung
in Amsterdam. 
 
Disrupt ist das Thema dieser Lichterausstellung (Zerstörung)
 
magere Brücke

Nicht alle Kunstwerke haben das Thema Zerstörung.

Ordnung / Unordnung
Dies Objekt ist andauernd in Bewegung, Kreise die schön geordnet sind, dann laufen sie gegeneinander, faszinierend.


 
Butterfly effect 
eine ganz kleine Bewegung auf dem Wasser bringen diese Schmetterlinge ganz fein in Bewegung und zeigen die schönsten Farben. Der Künstler will zeigen, dass wenn ein Problem noch so gross zu sein scheint, kann eine scheinbare kleine Aktion von einer Person alles verändern.

 
Hier im Zoo "ARTIS"  haben sich 200 bis 300 Juden versteckt gehalten.
symbolisiert das Versteck in den Wirtschafthäusern


Zoo Artis

 
Der Künstler möchte hier beim Schifffahrtsmuseum mit Laserstrahlen die Debatte um die Klimaveränderung symbolisieren.


Icebreaker zeigt, dass in Amsterdam früher die Grachten noch zugefroren waren und die Boote trotzdem durchfuhren. Die Boote mussten halt  zuerst das Eis brechen.

 
Die Grachten werden symbolisiert bis zu einer versunkenen Strasse. Es ist eine geisterhafte Vision, wenn der Wasserspiegel noch weiter steigen sollte. In den Niederlanden würde es schlimme Überschwemmungen geben.
 
Auch besuchten Hannes und Heinz das Anne Frank Haus.
Das laute Nachdenken über so viele verschiedenen Themen war schon programmiert. Interessante Diskussionen waren immer wieder zu hören im Steuerhaus der Dagens 2.
 
 
Zum Ausgleich nach so viel Wissenswertem spielten wir gerne zusammen. Rainer brachte aus Schweden das Spiel Azul mit.
 
Nach 10 Jahren noch die Bereitschaft zu haben miteinander auf der Dagens 2, Weihnachten zu verbringen, mit Enthusiasmus Amsterdam mit all dem was Amsterdam gerade anbot zu erkunden, vielleicht auch nicht immer mit grosser Freude, bei allen bei jedem Thema.
Es war eine sehr zufriedene Zeit. Schön, dass ihr da wart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen